Zukunftswerkstatt Touristik

Autoreninfo: Marc Landmann, ADAC Westfalen e.V.
Touristikleitertagung Präsentation Gelb ADAC Westfalen Veranstaltungsarten Wettbewerbsarten Personen
Foto: H. Wagener

Am Samstag, den 18. März, wurde das Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund ganz in Gelb und Schwarz getaucht. Grund hierfür: Vorstandsmitglied für Touristik, Thomas Frisse, lud die Touristikleiter und Vorsitzenden der Ortsclubs im ADAC Westfalen dazu ein, nicht nur aktuelle Informationen aus der Touristik zu erhalten, sondern auch aktiv an der thematischen Gestaltung der für den Herbst angesetzten Touristikleitertagung mitzuwirken.

Nach einem kurzen Einblick in die Aufgaben und Arbeiten des Touristikausschusses durch den Ausschuss-Vorsitzenden, Thomas Frisse, sowie einer kurzen Vorstellungsrunde erwartete die Anwesenden ein straffes Programm, das dennoch genügend Zeit zum gemeinsamen Austausch bot.

So informierte der Fachbereich Touristik unter anderem über die Wichtigkeit ordentlicher Ausschreibungen für touristische Veranstaltungen und die Gründe hierzu. Selbstverständlich nicht ohne den Ortsclubs für das Engagement und das Herzblut zu danken. Denn die Heimatwettbewerbe, Oldtimertreffen, Ausfahrten und viele weitere touristische Veranstaltungen, welche von den Ortsclubs im ADAC Westfalen ausgerichtet werden, machen den ADAC auch jenseits von Pannenhilfe und Motorsport erlebbar!

Oldtimer in der Touristik

Max Kirschbaum, Touristikausschuss-Mitglied, stellte den Anwesenden die zweite Auflage der Touristischen Oldtimerserie Westfalen vor. Dies gilt sowohl für Neurungen im Rahmen der Gesamtwertung (nach „ADAC-Formel“) als auch für die Übersicht der diesjährigen Wertungsläufe. Darüber hinaus ließen es Thomas Frisse und Max Kirschbaum sich nicht nehmen, bereits im Rahmen dieser KickOff-Veranstaltung kräftig für helfende Hände aus den Reihen der Ortsclub-Mitglieder zu werben. Immerhin stehen mit der 23. ADAC Bad Sassendorf Classic (inkl. Oldtimertreffen ADAC Classic im Park jeweils am 10.09.23) sowie der 4. Int. ADAC Classic Tour Westfalen (08.10.23, Vreden) erneut zwei touristische Oldtimerveranstaltungen an, bei deren Ausrichtung durch den Fachbereich Hilfe vonnöten ist. Gleichzeitig bieten die Veranstaltungen auch eine Bühne zur Präsentation der Ortsclub-Aktivitäten.

Jugendtouristik

Ausschuss-Mitglied Olaf Trohl blickte gemeinsam mit den Teilnehmern der KickOff-Veranstaltung in die Zukunft, speziell in die Zukunft der Jugendtouristik. Denn dieses Themas hat er sich in seiner Funktion als Jugendbeauftragter für den Kartslalom in der Region Nord angenommen. Um die Kinder und Jugendlichen auf ADAC-Aktivitäten außerhalb des Sports aufmerksam zu machen, stellte er -in Abstimmung mit Touristikvorstand Thomas Frisse- den Probelauf des vergangenen Jahres hierzu vor und berichtete über die weiteren geplanten Schritte. All dies, um die Jugendgruppen und deren Zusammenhalt sowie in der Folge auch die Motortouristik im ADAC Westfalen zu stärken.

Alle Punkte wurden von den Anwesenden gut aufgenommen und vielfach ergaben sich direkt kleinere konstruktive Gespräche zwischen OC-Vertretern, Ehren- und Hauptamt.

Den Abschluss des Vormittags bildete dann die angekündigte Themensammlung für die Herbst-Tagung, bevor es -nach einer entsprechenden und allseits verdienten Stärkung- für Interessierte noch gemeinsam in das benachbarte Deutsche Fußballmuseum ging.

Dein Ansprechpartner
Marc Landmann
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 162
Tel.: +49 231 5499 153