Winterfest des AC-Oelde als Auftakt in die Sportsaison 2020

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Foto: AC Oelde

Das Sportjahr 2020 des AC-Oelde e.V. im ADAC hat traditionell im Januar mit dem Winterfest begonnen. Hier ist es an der Zeit das vergangene Jahr zu reflektieren und sich auf das kommende Sportjahr einzustimmen.

Ganz besonders galt es aber gemeinsam im Kreis von Freunden und Familie anständig zu feiern. So war es eine große Freude, das Hans-Udo Weckheuer als 1. Vorsitzender des AC-Oelde bei der Begrüßung zum Winterfest des AC-Oelde einen voll besetzten Saal im Bürgerhaus begrüßen konnte. Als Ehrengast war Dr. Marc Hebenstreit, Jugendreferent und Mitglied des Vorstandratsmitglied des ADAC-Westfalen, auf dem Winterfest dabei.

Der Abend begann jedoch erst einmal mit einem Rückblick auf das vergangene Sportjahr 2019 mit einer umfangreichen 20 minütigen Multimedia-Show, die von unserem Clubmitglied Marvin Schmidt professionell erstellt und vorgeführt wurde.

Hier wurde noch einmal deutlich, dass das abgelaufene Sportjahr für den Verein wieder eine besondere organisatorische Herausforderung war. Die „regulären“ Veranstaltungen waren Fahrrad-, Roller-, Kart- und PKW-Turniere. Dazu kamen die Top-Veranstaltungen: 16. Oldtimerrallye „Rund um Oelde“ und die Enduro-Rallye. 2019 wurden zusätzlich noch der Endlauf zur Westdeutschen PKW-Turniermeisterschaft, die NRW-Slalom-Meisterschaft und der Eröffnungstag der 3. Int. ADAC Zurich Westfalen-Klassik vom AC- Oelde federführend organisiert.

Im Rahmen des Winterfestes wurden die sportlichen Erfolge der aktiven Sportler im vergangenem Jahr entsprechend gewürdigt und dann entsprechend der Ergebnisse im Laufe des Jahres, die Clubmeister in den sechs verschiedenen Sparten geehrt.

Im Rahmen des diesjährigen Oelder Winterfestes war die Sonderehrung für herausragende motorsportliche Leistungen an Andrea Lemberg dann der überragende Schlusspunkt der Ehrungen. Bereits 2018 wurde Andrea Lemberg zusammen mit ihren Oelder Turnierfahrerkolleginnen gesondert als Bestandteil der erfolgreichen Mannschaft ausgezeichnet.

Die Saison 2019 sollte weitere nie dagewesene Erfolge für Andrea bringen. Bei der Turnierveranstaltung in Herten gelang es ihr erstmals in der Geschichte des ADAC Westfalen, einen Doppelsieg in der Westfalenmeisterschaft einzufahren und alle männlichen Spitzenfahrer aus Westfalen hinter sich zu lassen. Spätestens das war die Grundlage für die Verteidigung des Titels als Westfalenmeisterin.

Der nächste Höhepunkt kam dann beim Westdeutschen Turniersport-Endlauf in Oelde auf heimischem Terrain. Nach zwei fehlerfreien Wertungsläufen stand bereits fest, dass Andrea sich auch wieder einmal den Titel der Westdeutschen Meisterin gesichert hatte. Doch damit nicht genug. Durch einen traumwandlerisch sicheren dritten Umlauf katapultierte sich die Westfalenmeisterin im Gesamtklassement ganz nach vorne und ließ am Ende alle weiteren 34 Damen und Herren hinter sich. In über 60 Jahren Turniersport ein historischer Moment.

Skeptisch blickte man dann zum Deutschen Turniersport-Endlauf Anfang Oktober im hessischen Homberg. Schließlich war es Andrea noch nie gelungen, Westdeutsche und Deutsche Meisterin in einem Jahr zu werden. Doch auch dieses Gesetz sollte im erfolgreichen Jahr 2019 gebrochen werden. Trotz kleiner technischer Probleme am VW Lupo war Andrea nervenstark wie eh und je und gewann souverän ihren sechsten deutschen Meistertitel. Das hat vor ihr nur eine weitere Dame jemals geschafft, nämlich Marianne Brandt vom ADAC Schleswig-Holstein.

Zur alleinigen Rekordhalterin fehlt jetzt also nur noch ein weiterer Meistertitel und der soll wenn möglichst schon 2020 folgen.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo