Westfalenmeisterschaft PKW-Turnier Oelde

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
VW Lupo ADAC Ortsclub
Foto: Wolfgang Pestel

Dawid Wieder vom AC-Oelde wurde Westfalenmeister PKW Turniersport und die Damenwertung in der Westfalenmeisterschaft ging an Silke Lücke vom AC-Oelde.

Der ADAC Ortsclub AC-Oelde lädt zum Finale ein

Bei allerbestem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein hatte der AC-Oelde zum letzten und vorletzenden Lauf zur diesjährigen Westfalenmeisterschaft im PKW-Turniersport nach Oelde geladen. Auf dem bewährten Gelände der Firma WBV in Oelde nutzen die besten 23 Starter der Saison die Gelegenheit, noch einmal Meisterschaftspunkte zu erzielen. 

Das PKW-Doppel-Turnier war ein Meisterschaftslauf nach der ADAC-S und N-Wertung für die PKW-Turniermeisterschaft ADAC-Westfalen (Klasse A,B,). Beide Läufe waren auch Wertungsläufe zum ADAC-Turniersportabzeichen.

 

Turnier: Oelde 1

In der Gruppe A ging der amtierende Westfalenmeister Martin Tieben vom MSC Herten an den Start und überraschte mit einer ungewohnten Fehlerquote, die letztlich nur zu Platz sechs reichte. Sieger der Gruppe A wurde Roger Böhm vom MSC-Hermannsdenkmal vor Dawid Wieder vom AC-Oelde und Thorsten Merten vom MSC-Osnabrücker Land. Beste Dame wurde Ruth Portmann vom MSC Hermannsdenkmal.

Den Sieg in der Gruppe B sicherte sich Andreas Gröne vom AC-Oelde vor Sven Weghorst  vom MSC Osnabrücker Land. Das Podium komplett machte Marvin Schmidt vom AC-Oelde. Die Damenwertung der Gruppe B sicherte sich Nicole Heye vom AC-Oelde.

Turnier: Oelde 2

Im zweiten Lauf ging es dann nicht nur um den Tagessieg, sondern es stand auch die finale Punktvergabe für die Westfalenmeisterschaft an. Martin Tieben war durch den ersten Umlauf wohl etwa aus der sonst von ihm gewohnten Ruhe gekommen und fuhr im zweiten Umlauf sehr vorsichtig auf Sicherheit und schaffte zunächst erst einmal drei fehlerfreie Wertungsläufe.

Rüger Böhm vom MSC-Hermannsdenkmal war bei den Zeiten zwar das Maß der Dinge, leistete sich jedoch von ihm ungewohnte Fehler und sicherte sich dennoch den Platz 2 in der Gruppe A.  Drei fehlerfreie Wertungsläufe schaffte neben Martin Tieben an diesem Tag nur noch Dawid Wieder vom AC-Oelde, der sich damit den Sieg in der Gruppe A und die entscheidenden Punkte sicherte, um die finale Führung in der Westfalenmeisterschaft zu übernehmen. Die Damenwertung sicherte sich erneut Ruth Portmann vom MSC Hermannsdenkmal.

Die Gruppe B sicherte sich Sven Weghorst vom MSC Osnabrücker Land vor Mathias Schlömer und Andreas Gröne beide vom AC-Oelde. Beste Dame wurde erneut Nicole Heye vom AC-Oelde.

Absolut schnellste fehlerfreie Zeit erreichte Roger Böhm vom MSC Hermannsdenkmal mit 74,01 sec vor Thorsten Merten vom MSC Osnabrücker Land mit einer Zeit von 74,33 sec.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo