Wasserschlacht um die Westfalenmeisterschaft Kartslalom Endlauf in Olpe

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Driftendes Kart im Regen
Foto: Till Westermann

Es ist nass, es ist laut, es ist der Kartslalom Endlauf in Olpe. Fast 150 Teilnehmer zwischen 6 und 18 Jahren kämpfen um die Westfalen-Meisterschaft.

Mit dabei ist auch die 10-Jährige Emma vom AC Hohenseelbachskopf. Für sie heißt es nochmal gasgeben. Denn die besten Teilnehmer qualifizieren sich für den ADAC Bundesendlauf. Auch für Emma deshalb ein besonderer Tag: „Man ist natürlich aufgeregt, wenn man dann fährt, weil man nicht weiß, ob man etwas gewinnt. Aber wenn man das kennt, ist das ganz normal.“

Regen, Regen und noch mehr Regen

Es hörte einfach nicht auf. Die Wassermassen erschwerten den Endlauf zusätzlich. Der Asphalt des Verkehrssicherheits-Zentrums in Olpe glich einer großen Pfütze - langsam fahren war angesagt. Dabei geht es beim Kartslalom um Geschwindigkeit. Doch die beste Rundenzeit allein reicht hier nicht, denn wer beim Fahren Pylonen umwirft, bekommt Strafsekunden.

Mit dabei war auch Max Ongsiek - er gewann im vergangenen Jahr den ADAC Bundesendlauf im Kartslalom in der Klasse 1. Dieses Jahr fährt er in der Klasse 2 mit und belegte direkt den 2. Platz: „In Klasse 1 war ich der älteste Teilnehmer und hier bin ich der jüngste und freue mich sehr, dass ich es auch schon gut schaffe.“

Es geht auch elektrisch

Einmal E-Kart fahren? Gar kein Problem. Nach ihren Läufen konnten die Nachwuchsfahrer ein paar Runden elektrisch fahren. Und Das Interesse für die Elektro-Karts war groß. Bessere Beschleunigung, aber ein bisschen anders zu fahren - die Meinungen zu den E-Karts gingen beim Nachwuchs ziemlich auseinander.

Verkehrserziehung die Spaß macht

Kartslalom ist mehr als nur Nachwuchsförderung für den Motorsport.

In erster Linie geht es um Verkehrserziehung, weiß Jürgen Hieke Vorstand für Sport des ADAC Westfalen: “Die jungen Kids fangen mit 6-7 Jahren an und bekommen das Gefühl für Geschwindigkeiten und Kurven. Wenn sie dann einen Führerschein machen, sieht man, dass die Fahrlehrer begeistert sind. Das macht unheimlich viel für die Verkehrserziehung aus.“

Für Emma vom AC Hohenseelbachskopf lief der Endlauf nicht wie erhofft. Mit Ihren Rundenzeiten war sie zwar zufrieden, jedoch fielen ein paar Pylonen. Bei dem Wetter aber auch kein Grund traurig zu sein. Den Kopf hängenlassen war hier sowieso nicht angesagt. Trotz des Unwetters war die Stimmung bei den Fahrern und Eltern großartig. Auch dank der hervorragenden Organisation des Gastgebers, dem Olper AC.

Video

ADAC Westfalen Kartslalom Endlauf 2022
Dein Ansprechpartner
Sport & Ortsclubs (SPO)
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 237
Tel.: +49 231 5499 235