Vollgas auf Gran Canaria: Nick Loof startet in die neue Rallye- Saison

Autoreninfo: Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Foto: Nick Loof

Nick Loof, Förderpilot der ADAC Stiftung Sport aus dem AC Oelde, berichtet selbst vom Auftakt zur Junioren Europameisterschaft bei der ERC- Rallye Islas Canarias:

Der Start in die neue Saison war für mich auch spürbar ein nächster wichtiger Schritt auf meinem Weg. Dies meine ich nicht nur auf das Ergebnis bzw. die WP Zeiten bezogen. Dass ich in das Team von M-Sport Polen aufgenommen wurde und meine erste Rallye mit diesem Team fahren durfte, war ein großer Schritt für mich.

Die Abläufe bei M-Sport Polen sind sehr genau eingespielt und das Team arbeitete in jeder Minute so, dass Hugo und ich uns zu 100% auf die Rallye konzentrieren konnten. Es waren vor allem viele Kleinigkeiten und Details, die es uns ermöglicht haben, unsere ´Rituale´, die zu einer guten Vorbereitung in eine Rallyewoche gehören, noch einmal zu verbessern. Die gemeinsame Arbeit in dieser neuen Zusammensetzung begann bereits am Dienstag mit einem sehr guten Test. Der Fiesta Rally4 fühlte sich mit dem eingestellten Setup gleich gut für mich an und mit einigen Anpassungen kam schnell sehr viel Vertrauen ins Auto. Dieses Gefühl hat sich auch bis zum Ende nicht mehr verändert. Ich habe mich selten so wohl gefühlt.

Mit der ersten Wertungsprüfung incl. Zeremonienstart am Donnerstag, rund um das Stadion von Gran Canaria, begannen dann die ersten 1,5 WP Kilometer im neuen Auto und mit neuem Team. Freitag und Samstag wurden dann jeweils 6 Wertungsprüfungen mit knapp 195 WP Kilometer gefahren. Am Ende haben wir den Ford Fiesta Rally4 auf den 6. Platz der ERC4 Junioren Wertung abgestellt. Über die gesamte Rallye haben wir unseren Speed gefahren und haben uns immer wieder Top 5 Zeiten gutschreiben lassen. Am Samstagmorgen, auf der 27km langen WP Moya-Vallesco, sind wir direkt mit einer Top 4 Zeit in den Rallyetag gestartet. Das hatten wir uns für diese Prüfung, da es die längste des Tages war, auch so vorgenommen. Leider wurde diese WP in der zweiten Schleife aufgrund eines Zwischenfalls nicht gefahren, so dass wir unseren Plan – diese Zeit zu toppen – nicht angehen konnten. Die Klasse der ERC4 Junioren ist in diesem Jahr sehr stark besetzt und liegt sehr eng zusammen.

Eine durchwachsene WP10 sorgte dafür, dass wir vor dem Mittagsservice noch 2 Plätze verloren haben und auf den 7. abgerutscht sind. Auf den verbleibenden zwei Prüfungen haben wir uns einen Platz wieder zurückholen können und somit auf einem guten 6. Platz den Saisonauftakt beendet.

Als Fazit bleibt für mich zu sagen: Ich habe eine meiner besten, wenn nicht die beste Rallye gefahren. Die vielen neuen Dinge, die sich durch M-Sport Polen für Hugo und mich verändert haben, beeinflussten uns nur positiv. Das Team hat uns über das gesamte Wochenende das Gefühl gegeben, ein Teil von Ihnen zu sein.

Ich danke all meinen Förderern, Sponsoren und Partnern dafür, dass wir diese Entscheidung – zu M-Sport Polen zu gehen – gemeinsam getroffen haben und dem Team für den außergewöhnlichen Support. Die nächste Veranstaltung ist jetzt in unserem Nachbarland Polen. Alle Vorbereitungen gehen jetzt in Richtung dieser Rallye und da werden die Bedingungen ganz andere sein. Nicht nur weil es von Asphalt auf Schotter geht und die Autos daraufhin umgerüstet werden, sondern weil sich dadurch der Wettbewerb innerhalb der ERC4 Junioren verschiebt. Es werden dort andere ERC4 Junioren schneller sein als auf Gran Canaria, da sie den losen Untergrund besser kennen und können.

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo