Urlaubs-Aktion des Camping-Club Münster e.V. im ADAC

Autor: Camping-Club Münster e.V. im ADAC

Nur eine Bremse funktionierte!

Rechtzeitig vor der großen Urlaubssaison führte der Camping-Club Münster mit dem Service-Center des ADAC in Münster neben einer Urlaubs-Aktion für PKW auch eine Caravan-Wiege-Aktion durch. Bei den meisten der überprüften Fahrzeuge wurden keine oder nur kleine Fehler festgestellt. Etliche PKW aber hatten Mängel an Bremsschläuchen, undichten Motoren, Getriebe und defekte Manschetten. Viele PKW-Fahrer mussten auf gefährlich schlechte Bremsflüssigkeit hingewiesen werden, die nun auch sofort erneuert werden muss.

Bei einem Fahrzeug staunten die Prüfer nicht schlecht: Nur eine Bremse funktionierte!

Die Feststellbremse war ohne Funktion, das Handbremsseil abgerissen, die Auspuffanlage undicht usw.: deutlich wurde die junge Fahrerin darauf hingewiesen, dass ihr PKW nicht verkehrssicher ist und daher nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf. Sie musste ihr Auto abstellen. Aber sehr zum Staunen aller: die Plakette war noch fast 2 Jahre gültig!

Bei den überprüften Wohnmobilen und Caravans zeigten sich keine Überschreitungen des Gewichts und keine überalterten Reifen. Aber: die meisten waren noch nicht urlaubsmäßig gepackt. Hier konnte der Club entsprechende Hinweise geben, damit der Urlaub nicht durch Überraschungen verdorben wird.


<< Zurück


ADAC Westfalen e.V. / Freie-Vogel-Straße 393 / 44269 Dortmund / Tel. (02 31) 54 99-540 / Service@wfa.adac.de