Ben trifft Bou – Warm-up für die Trial Weltmeisterschaft in Neunkirchen

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Plötzlich steht er direkt vor den Kids. In ganz normalen Klamotten. Mit Reisetasche in der Hand. Manche erkennen ihn nicht mal sofort, aber der 11-jährige Ben vom MC Ruhrtal weiß sofort: Das ist er. Der 30-fache Weltmeister im Trial Toni Bou.

„Ich war total aufgeregt und habe mich im ersten Moment nicht mal getraut, ihm die Hand zu geben. Dann hab ich aber gemerkt, dass der total locker ist und die meiste Zeit lacht und bin dann hin, um ihn nach einem Foto zu fragen. Die Show von ihm war mega-cool und auch das gemeinsame Fahren später im Gelände hat total Spaß gemacht“, sagt Ben noch immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Toni Bou ist der Stargast beim Warm-up zum Trial GP, der im Juli das ganze Siegerland für den Motorradsport begeistern wird. Das Warm-up hat allen Teilnehmern und Besuchern ein pickepackevolles Action-Wochenende geboten. Ben ist extra aus Schwerte nach Neunkirchen gefahren. Die Teilnahme am Warm-up war ein Ostergeschenk vom ebenfalls Trial-begeisterten Papa Sven. 

„Wir haben das komplette Wochenende in Neunkirchen verbracht. PWS Offroad hatte, zusätzlich zum Warm-up Event mit Pressekonferenz am Sonntag, noch ein Training angeboten, bei dem in zwei Einheiten am Samstag und einer Einheit am Sonntagvormittag mit den TRS Teammitgliedern gefahren wurde – sogar mit dem Deutschen Meister und Europameister Franzi Kadlec. Für die Kids war natürlich das Treffen und das gemeinsame Fahren mit Toni Bou das absolute Highlight. Aber auch wir Erwachsenen haben teilweise gegrinst, wie die Schulkinder!“, erklärt Sven Mutscher.

Toni Bou wurde von vielen erst erkannt, nachdem er seine Reisetasche gegen die Trial-Montur getauscht hatte. Dann war Zeit für viele Fotos mit dem Weltmeister, bevor Toni sein Können in einer perfekten Show demonstrierte. Ben und sein Papa merkten dabei schnell: Toni weiß, wie man die Fans begeistert und sich feiern lässt. Immer wieder forderte er die Menge auf, ihn anzufeuern. Zum Ende gab es dann noch eine extra Runde zum Abklatschen mit den Kids. Danach wurde zur Pressekonferenz geladen. Es gab viele Infos und Hintergründe zum Weltmeisterschaftslauf in Neunkirchen. Die Frage, ob er seine Maschine und seine Stiefel selbst wäscht, brachte Toni Bou dann aber doch ein wenig ins Schwitzen. Nach der Pressekonferenz durften alle anwesenden Trial-Fahrerinnen und Fahrer gemeinsam mit Toni auf die Strecke und versuchen ihm nachzueifern.  

Für die Mitglieder aus dem MC Ruhrtal ein ganz besonderer Moment, sagt Sven Mutscher: „Natürlich konnten die wenigsten mit dem mehrfachen Weltmeister auch nur ansatzweise mithalten, aber gerade für die Kids war es das Größte, mal Motorrad an Motorrad neben Toni Bou zu stehen und zu fahren. Das ganze Event war super organisiert und hat schon mal gezeigt, dass in Neunkirchen dieses Jahr ganz sicher eine tolle Weltmeisterschaft stattfinden wird.“

Für Ben ist klar: Ein Warm-up ist nicht genug. Er will im Juli beim Trial GP in Neunkirchen unbedingt dabei sein. Und das wird er auch. Hat der Papa schon versprochen.

„Ich finde es total cool, dass ich mir den Weltmeisterschafts-Trial live ansehen kann. Ich werde mit Papa hinfahren. So eine Chance sollte man nicht auslassen“, sagt Ben.

Noch sind es über zwei Monate, in denen bei den Trial Fans nochmal Geduld gefragt ist. Im Juli wird Neunkirchen dann zum Mekka für alle Motoradsportfans. Und da kommt es bestimmt zum Wiedersehen von Ben und Bou. Dann vielleicht mit etwas weniger Aufregung – aber mega-cool wird es trotzdem.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MC Ruhrtal
Natascha Smith

Hemker Weg 14
58091 Hagen