Reinschnuppern und am besten dabei bleiben - Trial für den Nachwuchs

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Sven Mutscher

Glückliche Kinder, Motorräder und jede Menge Spaß:

Der MC Ruhrtal hat zum Trial-Schnupperwochenende geladen. Kinder im Alter von 6 - 16 Jahren durften teilnehmen, wobei es am Ende ausschließlich die Jüngeren waren, die sich am Samstagmorgen mit ihren Eltern zusammen auf den Weg zum Trial-Gelände des MC Ruhrtal in Schwerte machten.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder am Motorrad eingewiesen. Für die kleineren Kinder standen Elektromotorräder zur Verfügung. Die älteren durften sich mit einer 80 ccm Maschine anfreunden. Dann ging es auch schon in den Parcours. Hier wurde zunächst auf festem Untergrund das Anfahren und Stehenbleiben geübt. Nachdem die Kinder auch den Slalom und die ersten engeren Kurven gemeistert hatten, wurden nun kleine Hügel, Steine, Baumstämme und nicht zuletzt ein schlammiger, rutschiger Boden zur neuen Herausforderung.
 
In der Mittagspause tankten die jungen Fahrer bei Bratwurst, Kuchen & Co. neue Energie. Leider zeigte sich das Wetter an diesem Wochenende nicht von seiner besten Seite, was den Kids aber nicht ausmachte. Und so drängten sie schon nach kurzer Zeit zum Weiterfahren.
 
Am Nachmittag wurde in immer wieder neuen Sektionen weiter trainiert, bis dann doch irgendwann die Kräfte nachließen und der erste Trainingstag beendet wurde. Geschafft, aber glücklich, fuhren die Kinder mit ihren Eltern nach Hause.
 
Am nächsten Morgen waren trotz des schlechten Wetters wieder alle Kinder am Start. Nach ein paar Warmfahr-Übungen ging es erneut ins Gelände. Hier hatten sich über Nacht große Pfützen gebildet, was für zusätzlichen Fahrspaß bei den Kindern sorgte. Nach vielen weiteren Sektionen am Vor- und am Nachmittag war das Wochenende dann leider auch schon vorbei.
 
Die Kinder hatten bis zuletzt viel Spaß und bis auf ein paar blaue Flecke und jede Menge matschiger Klamotten sind alle unversehrt geblieben. Und wer weiß: Vielleicht hat hier sogar jemand sein neues Hobby gefunden...

Dein Ansprechpartner
MC Ruhrtal
Natascha Smith

Hemker Weg 14
58091 Hagen