Trauer um Klaus Erbstößer

Klaus Erbstößer
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Mit schwerem Herzen müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser ehemaliges Mitglied des Touristik-Ausschusses Klaus Erbstößer am
5. Januar 2022 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten seiner Familie und Angehörigen.

Klaus Erbstößer wurde im Juli 1962 ADAC-Mitglied und trat 1965 in den Ortsclub Schalksmühle ein. 1967 übernahm er dort zunächst die Funktion als Beisitzer, bis er 1968 zum Sportleiter des OC Schalksmühle gewählt wurde. Parallel dazu hatte er von 1972 bis 1975 das Amt des Schriftführers inne. Im Februar 1977 wurde er dann zum Vorsitzenden seines Ortsclubs gewählt. Diese Funktion übte er bis zuletzt 45 Jahre lang mit großem Erfolg aus.

Im Jahr 1983 wurde Klaus Erbstößer in den Touristikausschuss des ADAC Westfalen berufen. Er hat mit großem Tatendrang maßgeblich an der Erarbeitung von Regularien und Richtlinien der Touristik mitgewirkt sowie mit großer Kompetenz die Ausschussarbeit zukunftsorientiert mitgestaltet. Seine Meinung war stets gefragt und ausschlaggebend für die Entwicklung der heutigen Touristik im ADAC Westfalen. Seine Persönlichkeit zeichnete sein Organisationstalent und seine ruhige, sachliche Art als Schlichter aus.

In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Verdienste erhielt Klaus Erbstößer 1984 die Ehrennadel des ADAC Westfalen in Silber, im Jahr 1988 Silber mit goldenem Adler und 1997 die Ehrennadel in Gold sowie 2009 die Ewald-Kroth-Medaille in Silber. Im Jahr 2013 erhielt er den Touristik-Pokal des ADAC Westfalen für das Erreichen von 50.000 Punkten im Motor-Touristik-Abzeichen, hierzu hat er seit 1983 Punkte gesammelt.

Wir verlieren mit Klaus Erbstößer eine wertvolle Persönlichkeit, die ihr Engagement 57 Jahre in den Dienst seines Ortsclubs und intensive 28 Jahre in die Gremienarbeit des ADAC Westfalen gestellt hat.

Wir werden das Andenken an Klaus Erbstößer sowie seine Verdienste und Leistungen stets in ehrenvoller Erinnerung halten.

 

Für den ADAC Westfalen e.V.

Bernd Kurzweg, Vorsitzender

 

Die Trauerfeier und Beisetzung hat im engsten Familienkreis stattgefunden.

Dein Ansprechpartner
Iris Preuße-Möller
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499113
Tel.: +49 231 5499102