Trauer um Bernd Blumenstiel

Autoreninfo: Anne-Sophie Barreau, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Dortmunder Motorsport-Club

Der ADAC Westfalen trauert um Bernd Blumenstiel.

Der langjährige Sportleiter des Dortmunder Motorsport-Clubs ist Mitte Januar im Alter von 76 Jahren verstorben. Bernd Blumenstiel war fast 50 Jahre Mitglied im Dortmunder Motorsport-Club (DMC). Er trat 1974, mit 30 Jahren, in den Verein ein und wurde bereits zwei Jahre später als Wagenreferent in den Vorstand gewählt. Immer an der Seite seiner Frau Heidi betätigte er sich sportlich hauptsächlich bei den damals beliebten Bildersuchfahrten, allgemeinen Ausfahrten und sogenannten „Chinesenrallys“.

Das Amt des Sportleiters übte er von 1981 bis 2005 und stets mit großer Leidenschaft und persönlichem Engagement aus. Motorsportliche Events des DMC wie der legendäre Reinoldus-Slalom auf dem Dortmunder Fredenbaumplatz und die Veteranen-Rallye wurden mit ihm als Organisator schnell weit über die Grenzen Dortmunds bekannt und beliebt. Schon früh hatte Bernd Blumenstiel den Wandel der Veranstaltungen vom rein sportlichen zum gesellschaftlichen und geselligen Event erkannt und die Reinoldusklause ins Leben gerufen. 

Nachdem er sich 2005 aus gesundheitlichen Gründen aus dem organisatorischen Bereich des DMC zurückziehen musste, wurde er zum Ehrensportleiter des Vereins ernannt. 
Bernd Blumenstiel hat sich in den vergangenen knapp 50 Jahren nicht nur um seinen Ortsclub verdient gemacht, sondern auch für den ADAC Westfalen eingesetzt. Für seine Verdienste rund um den Motorsport wurde er bereits 1980 mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronze ausgezeichnet. 1985 folgte die Auszeichnung in Silber, 1992 in Gold und 2003 in Gold mit Kranz. Für seine Verdienste auf Regionalclubebene verlieh ihm der ADAC Westfalen im Jahr 2000 die Ehrennadel in Silber. 

Mit seinem Fachwissen war er stets zuverlässiger und hilfsbereiter Ansprechpartner beim DMC und darüber hinaus auch für die Ortsclubs im Materiallager des ADAC Westfalen. Durch seine engagierte Unterstützung und seine menschliche Art konnten zahlreiche Ortsclub-Veranstaltungen durchgeführt werden.

Er war außerdem als DMSB-Sportkommissar im Automobilsport von 1984 bis 2012, als DMSB Rennleiter für Slalom von 1984 bis 2005 sowie als Clubsport-Veranstaltungsleiter noch bis 2011 tätig.
Der ADAC Westfalen wird Bernd Blumenstiel stets ein ehrenvolles Andenken bewahren und spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus.

Dein Ansprechpartner
Dortmunder Motorsport-Club
Hörder Neumarkt 4
44263 Dortmund