12. Youngtimertreffen, 19. Oldtimertreffen und 29. Touristische Oldtimerausfahrt „Rund um Sprockhövel“

Autoreninfo: Martin Mans, MSC Sprockhövel e.V. im ADAC
Die touristische Oldtimerausfahrt "Rund um Sprockhövel"
Foto: Martin Mans

Am Wochenende (25./26.06.2022) fand auf dem Gelände des IG-Metall Bildungszentrums in Sprockhövel das traditionelle Young- und Oldtimerwochenende des MSC Sprockhövel e.V. im ADAC statt.

Am Samstag fanden sich bei bestem sonnigem Wetter nicht nur ca. 200 Youngtimer der Baujahre 1993 bis 2002, sondern auch schon ein paar Oldtimer zur Auftaktveranstaltung ein. Die Stimmung war sehr gut. Alle Teilnehmer und Besucher waren froh, sich endlich mal wieder persönlich zu treffen und etwas zu fachsimpeln.

Am Sonntag fanden bei zuerst schönem Sommerwetter mehr als 450 Oldtimer ab Baujahr 1992 und älter den Weg nach Sprockhövel. Das älteste Fahrzeug war von 1925 und hatte wunderschöne Holzspeichen. Das seltenste Fahrzeug war ein La Licorne von 1929, von dem weltweit nur zwei Exemplare bekannt sind und eins davon hat den Weg nach Sprockhövel gefunden. Auch ein Rennwagen auf Basis des Ford Model A stellte sich den kritischen Augen der Besucher. Dazu kamen natürlich noch alte Bekannte, wie Mercedes W112, Messerschmitt Kabinenroller, BMW Isetta sowie für den Fall der Fälle ein VW Käfer von der ADAC Straßenwacht.

Klar, dass sich bei dem großen Interesse an beiden Tagen eine kleine Schlange bei der Einfahrt gebildet hat. Und wer keinen Young- oder Oldtimer fuhr, hatte sich schon außerhalb des Geländes einen Platz gesucht.

Sowohl Teilnehmer als auch Besucher waren begeistert von der Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit zu ausgiebigen Benzingesprächen, während der MSC sie mit Speisen und alkoholfreien Getränken bestens versorgte.

Auch den Kleinen wurde etwas geboten. Schminken, Malen und Bobbycar-Fahrten – unsere neue Jugendleitung konnte die Kids vor Ort begeistern.

 

Oldtimerausfahrt „Rund um Sprockhövel“

Am Sonntag startete die 29. touristische Oldtimerausfahrt des MSC Sprockhövel e.V. im ADAC „Rund um Sprockhövel“ für alle Fahrzeuge der Baujahre ab 1997 und älter. Um 13 Uhr machten sich die 26 Teilnehmer auf die landschaftlich reizvolle Strecke von ca. 70 km. Unterwegs gab es einige Suchbilder zu finden und ein paar Aufgaben zu erledigen. Anschließend wurden die besten bei einer Siegerehrung noch geehrt. Das Team auf dem ersten Platz hat dabei alles gefunden und keinen einzigen Fehler gemacht. Nochmals unseren herzlichen Glückwunsch.

Während der gesamten Zeit lief auch die 14. Internationale Sternfahrt des MSC sowie weitere Sternfahrten befreundeter Clubs. Die Stempelstelle hatte gut zu tun, um die entsprechenden Leistungsnachweise abzustempeln.

Trotz mehrerer parallel stattfindenden Veranstaltungen bescherte das diesjährige Young- und Oldtimertreffen ein rundum gelungenes Wochenende für den MSC Sprockhövel e.V. im ADAC.

Wir freuen uns, dass wir allen Besuchern und Teilnehmern ein schönes Wochenende im Zeichen des Automobils bieten konnten. Selbstverständlich bedanken wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Und wer nicht so lange warten möchte, kann gerne auf unserer Homepage Termine nach weiteren Young- und/oder Oldtimertreffen schauen, die der MSC Sprockhövel e.V. im ADAC entweder selbst organisiert oder daran beteiligt ist.

Oder Sie werden gleich Mitglied bei uns – wir würden uns freuen!

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Sprockhövel e.V. im ADAC
Friedrich-Harkort-Str. 23
44799 Bochum