Super Saisonstart in der SuperMoto für Jan Deitenbach

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Im hessischen Wittgenborn ist die internationale Deutsche SuperMoto Meisterschaft (IDM) in die neue Saison gestartet. Für Jan Deitenbach aus Iserlohn war es der beste Saisonstart aller Zeiten.

Der Husqvarna-Pilot sicherte sich mit Rang 3 im zweiten Lauf gleich einen Podestplatz und liegt in der Meisterschaft auf Rang 2.

Dabei begann bei hochsommerlichen Temperaturen das Wochenende alles andere als vielversprechend. Bei den freien Trainingsfahrten am Freitag stürzte Deitenbach heftig, blieb aber zum Glück körperlich unversehrt (Dank der guten Schutzausrüstung). Der Sturz bescherte das aber seinem Team RAVENOL Bergos Racing eine lange Extraschicht, um das Motorrad wieder fit zu kriegen.

Bei den offiziellen Trainings am Samstag war Jan wieder in der Spitzengruppe dabei und holte sich die drittschnellste Zeit. Eine hervorragende Ausgangsposition auf dem engen Kurs und bei dem starken Feld.

Beim Start zum ersten Rennen ging der Routinier dann gleich in Front. Aber bereits vor dem Geländeteil drückten sich Marc-Reiner Schmidt und Markus Class wieder innen vorbei. Die beiden Vize-Weltmeister von 2020 und 2019 enteilten dann auch wie erwartet etwas dem Feld. Deitenbach hielt bis zur Rennmitte Rang 3, dann schlüpfte der amtierende Meister Simon Vilhelmsen (Dänemark) vorbei.

„Ich bekam etwas dicke Arme, deswegen habe ich nicht dagegengehalten. Ich wollte sichere Punkte mitnehmen“, so Deitenbach zu dem Manöver. Und da die nächsten Fahrer schon deutlich zurück lagen, war Rang 4 immerhin absolut sicher.

Vor dem zweiten Durchgang mussten die Piloten bei der Hitze lange in der Startaufstellung warten, bis es ins Rennen ging. Nach einem Unfall im Rennen davor waren die Rettungskräfte noch nicht wieder einsatzbereit. Jan Deitenbach schaffte auch diesmal den besten Start. Marc-Reiner Schmidt konnte sich jedoch von der Pole-Position auf der unüblichen Innenseite daneben setzen und zog an der Spitze davon. Rang 2 ging erneut an Markus Class. Um Platz 3 entwickelte sich diesmal ein enger Dreikampf zwischen Deitenbach, Vilhelmsen und dem Schweden Gustafson. Jetzt blieb der Deutsche aber fehlerfrei und sicherte sich vor den beiden Skandinaviern den Platz auf dem Podium!

„Ich bin absolut happy“, so Deitenbach. „So viele Punkte habe ich noch nie beim Saisonstart geholt, dazu beide Starts gewonnen und auf dem Podium“, freute er sich mit seinem kleinen Sohn auf dem Arm.

Da Markus Class in der DM als Gaststarter nicht eingeschrieben ist, liegt Deitenbach hinter Schmidt auf Rang zwei in der ersten Tabelle. Runde 2 zur Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft startet bereits am ersten Juliwochenende auf dem Schleizer Dreieck. Für den 31-Jährigen ein Jubiläum: er wird dort als Dienstältester Pilot sein 200. Rennen in der IDM machen!

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190