Standort: Remscheid! Farbe: Orange! Ausstattung: volle Power!

Autoreninfo: Martin Mans, MSC Sprockhövel e.V. im ADAC
Foto: MSC Sprockhövel e.V. ©

Sie sorgen dafür, dass unsere Autobahnen jederzeit sicher, in ordentlichem Zustand und frei sind. Sie müssen im Winter Schnee schieben und im Sommer Rasen mähen. Sie müssen Material schleppen und Unfallstellen absichern. Sie sind groß, orange und sind das Aushängeschild der Autobahnmeisterei. Sie sind die Spezialisten- oder eben die Spezialfahrzeuge.

Sie sorgen dafür, dass unsere Autobahnen jederzeit sicher, in ordentlichem Zustand und frei sind. Sie müssen im Winter Schnee schieben und im Sommer Rasen mähen. Sie müssen Material schleppen und Unfallstellen absichern. Sie sind groß, orange und sind das Aushängeschild der Autobahnmeisterei. Sie sind die Spezialisten- oder eben die Spezialfahrzeuge.

Rund 30 Mitglieder des MSC Sprockhövel e.V. im ADAC durften die orangenen Riesen jetzt hautnah erleben. Direkt an der A1 in der Autobahnmeisterei Remscheid. Vergangenes Wochenende folgten sie der Einladung des MSC Sportleiters Marco Iba. Die Autobahnmeisterei Remscheid ist sein Arbeitsplatz.

Und die orangenen Spezialfahrzeuge waren dabei natürlich der Hingucker. Da leuchtete so manches technikverliebte Auge. Die Fahrzeuge warten in mehreren Hallen auf ihren nächsten Einsatz. Mit dabei sind die riesigen LKWs für das Schneeschieben im Winter, eine Kehrmaschine für jegliche Aufräumarbeiten, sowie weitere Nutzfahrzeuge zum Rasenmähen, Unfallstellen absichern und Materialtransport. Wie sie funktionieren und was sie genau tun, wurde an jedem Fahrzeug erklärt.

Doch so gute Ausstattung würde nichts bringen, wenn mit ihr nicht ordentlich geplant wird. Dass das in Remscheid kein Problem ist wurde deutlich, als den Mitgliedern des MSC Sprockhövel die betrieblichen Abläufe, wie Einsatzplanung, Fahrzeugpflege, Wartung und Säuberung, sowie die Versorgung der Mannschaft erklärt wurden. In Sachen „Versorgung“ galt das Hauptinteresse wenig überraschend dem aufgestellten Grill.

Zum Abschluss gab es dann statt „heißer Reifen“ noch ein kühles Eis in der Stammeisdiele des MSC in Witten-Herbede.

Ein besonderer Dank geht an die Autobahnmeisterei, die den Mitgliedern des MSC die Besichtigung erlaubt hatte, und an MSC-Sportleiter Marco Iba, der die Veranstaltung organisiert und alles über die „orangenen Spezialisten“ sehr gut erklärt hat. Eine Sache war auf jeden Fall direkt klar: Der Ausflug in das Reich der orangenen Riesen wird sicher im nächsten Jahr wiederholt.

Allgemeines zum Verein

1952 taten sich einige motorsportbegeisterte Menschen in Sprockhövel zusammen und gründeten den MSC Sprockhövel e.V., der sich kurz nach seiner Gründung als Ortsclub dem ADAC anschloss. Mitglieder des MSC nahmen in allen Sparten an Motorsportveranstaltungen, insbesondere Rallyes teil.

Mitte der 80er verschob sich das Veranstaltungsgebiet des MSC Sprockhövel dann von Bestzeitveranstaltungen in Richtung Motortouristik (Heimatwettbewerbe, Zielfahrten, Sternfahrten), Oldtimertreffen und Oldtimerausfahrten. Seit der Jahrtausendwende bewegt sich der Club auch vermehrt in der Youngtimer Szene.

Heute sind viele unserer Mitglieder aktive Motorsportler im Oldtimerbereich und aktive Motorsportfunktionäre.

Der MSC trifft sich jeden Donnerstagabend im Clublokal Metamorphose, Hauptstr. 4, in Sprockhövel. Gäste sind zu diesen Abenden immer herzlich willkommen.

 

Bei Interesse an unserem Verein: mail@remove-this.msc-sprockhoevel.de

Im Internet finden Sie uns unter: www.msc-sprockhoevel.de

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Martin Mans
Friedrich-Harkort-Str. 23
44799 Bochum