Sichtbar sicher mit ADAC Westfalen Sicherheitswesten

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen

Leuchtend gelb, mit reflektierenden Streifen und kindgerechtem Schnitt: Auch in diesem Jahr stattet der ADAC Westfalen Grundschülerinnen und Grundschüler mit Sicherheitswesten aus. An der Grundschule in Hennen fand einer der zahlreichen Übergaben statt. Mit dabei waren Thomas Oehler, Vorstandsmitglied für Technik, Verkehr und Umwelt im ADAC Westfalen, Joachim Roch Vorsitzender des MSC Helle sowie Schulleiter Stefan Höll der Grundschule Hennen.

Die Aktion ist Teil einer Initiative des ADAC Westfalen. Insgesamt werden in im Regionalclubgebiet rund 30.000 Kindersicherheitswesten verteilt. Ziel ist es, die Jüngsten auf ihrem täglichen Schulweg besser sichtbar zu machen und damit ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten, wenn es morgens noch dunkel und das Wetter oft trüb ist, werden Kinder im Straßenverkehr leicht übersehen. Eine reflektierende Weste kann dabei den entscheidenden Unterschied machen: Schon aus großer Entfernung erkennen Autofahrende die Kinder deutlich schneller.

Der ADAC engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Verkehrserziehung – von Schulungen über Materialien bis hin zu praktischen Aktionen wie der Sicherheitswesten-Verteilung. Mit der großangelegten Initiative möchte der Club ein starkes Zeichen setzen: Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Sicherheit für die Kleinsten im Straßenverkehr.
 

Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 190
Till Westermann, Ansprechpartner für Presse im ADAC Westfalen e.V.