3, 2, 1, LOS: Das Seifenkistenrennen in Marsberg

Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Ganz ohne Motorröhren, dafür mit lautem Anfeuern sausen sie die Trift in Marsberg herunter: Die Seifenkisten des OC Marsberg im ADAC Westfalen e.V.

Bereits zum vierten Mal veranstaltet Nick Tepel, Vorsitzender des OC Marsberg, nun das Seifenkistenrennen. Da wo er früher als Kind gesessen hat, sitzen nun 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In der perfekt geraden und leicht abschüssigen Trift in Marsberg gibt es die optimalen Bedingungen für das Seifenkistenrennen.

Nick Tepel: „Die Seifenkisten sind von früheren Jahren. Also ich bin als Kind selber schon gefahren. Es macht uns halt Spaß, die Kinder finden es super und die Kisten sind halt da und dann haben wir gesagt, dann müssen wir das auch als Tradition aufrechterhalten.“

Die Kisten sind halt da - um genau zu sein 15 Stück gehören dem OC Marsberg, 2 Seifenkisten wurden sogar von Teilnehmenden mitgebracht. Mit dem Hänger geht es wieder nach oben, die Fahrerinnen und Fahrer müssen laufen. Die Besucherinnen und Besucher sind zufrieden - und das macht Nick Tepel auch glücklich.

Nick Tepel: „Als Fahrer macht es noch mehr Spaß, wie als Organisator - weil’s halt viel ist - aber man weiß jetzt, wie es funktioniert, das ist jetzt das vierte Jahr hintereinander, wo ich das jetzt mache und das ist jetzt okay“

Schnell, Schneller, Pepe!

In den Seifenkisten kann man so einige Geschwindigkeitstalente entdecken, aber niemand ist so schnell wie Pepe Hofheinz in seinem weißen Cabrio. Mit ganzen 14 Sekunden Vorsprung in der Gesamtwertung belegt er den ersten Platz seiner Klasse. Das liegt selbstverständlich an dem reinen Können des dreijährigen und nicht an Papa Marc der das nötige Gewicht und die Lenkfähigkeit mitbringt. Pepe fokussiert sich so sehr auf das Rennen, dass bloß Papa Marc auf unsere Fragen antworten kann:

„Also es gefällt uns super, ist wirklich eine ganz tolle Veranstaltung. Wir haben das vor ein paar Wochen in der Zeitung gelesen und haben gesagt: okay, da müssen wir uns sofort anmelden!“

Gesagt, getan. Und dem kleinen Sonnenschein gefällt es richtig gut!

„Pepe hat richtig Spaß, der könnte hier einmal nach dem anderen fahren. Man kann ihm halt am strahlen anmerken, dass er richtig Spaß hier hat, wie er wirklich ganz aufgeregt von A nach B, von einer Seifenkiste zur nächsten rennt, jede mal probesitzt und immer an meinem T-Shirt zupft und fragt: Papa, Papa, wann geht’s denn jetzt endlich los!?“

Das nächste Seifenkistenrennen des OC Marsberg ist selbstverständlich auch schon geplant, aber erst im nächsten Jahr. Alle Termine findet ihr in unserem Clubleben-Terminkalender!

Mediathek zum Beitrag

Video

ADAC Seifenkistenrennen
Dein Ansprechpartner
Tobias Scheffel
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190