Saisonabschlussfeier beim AMC Burbach

Autoreninfo: Steffen Bechtel, AMC Hellertal Burbach-Neunkirchen e. V. im ADAC
Foto: AMC Burbach

Sabrina Obenlüneschloß ist die neue Clubmeisterin im Automobilslalom des AMC Burbach. Nicole Jentsch holt sich den Titel im Oldtimer- und Orientierungssport.

Mit rund 40 Gästen feierte der AMC Burbach bei der Saisonabschlussfeier die Erfolge der Aktiven und ließ die Saison gemeinsam ausklingen. Bei seiner Eröffnungsrede blickte AMC-Vorsitzender Wilfried Bub mit Stolz auf die diesjährigen Erfolge der knapp 30 Fahrerinnen und Fahrer des Vereins in den unterschiedlichen Sparten zurück. Besonders im Fokus standen hier die Leistungen des Nachwuchses aus dem Junior-Team des AMC Burbach: gemeinsam mit Marlon Kramer stellte das Team auch in diesem Jahr wieder den Gesamtsieger der Siegerlandmeisterschaft im Kartslalom.

Sabrina Obenlüneschloß löst Julian Schäffer an der Spitze ab

Die AMC-ler warteten schon gespannt auf Sportleiter Julian Schäffer mit den Ergebnissen der diesjährigen Clubmeisterschaft. Traditionell am heißesten umkämpft war auch in diesem Jahr wieder die Clubmeisterschaft im Automobilslalom. Drei Jahre in Folge hieß der AMC-Clubmeister Julian Schäffer, doch in diesem Jahr gelang ihm die Titelverteidigung nicht: Mit 63,08 Punkten aus 7 gewerteten Veranstaltung ließ Sabrina Obenlüneschloß dem Sportleiter keine Chance und verdrängte den Titelverteidiger mit 55,04 Punkten auf den 2. Platz der Gesamtwertung. In ihrem Opel Corsa von SKS-Motorsport, sowie sporadisch im BMW 316i von Vereinskollege Hardy Hahn, legte die junge Rinsdorferin eine tolle Saison hin. Auf dem 3. Platz komplettierte Hardy Hahn mit 50,42 Punkten das Treppchen der diesjährigen Clubmeisterschaft im Automobilslalom.

Trotz ihres prall gefüllten Kalenders mit 14 gefahrenen Automobilslalom-Veranstaltungen blieb für Sabrina Obenlüneschloß noch genügend Zeit für Neues: Auf unbekanntem Terrain und in einem für sie neuen Sportgerät ging die 27-jährige in der Nachwuchsserie des ADAC Rallye Sprint Cup im Automobilslalom an den Start. Mit dabei: ihre Schwester Leonie auf dem Beifahrersitz. Für ihre ersten Versuche im Rallyesport wurden die Zwei bei der Feier mit einem Sonderpokal ausgezeichnet.

Für die diesjährige Clubmeisterschaft im Oldtimer- und Orientierungssport haben sich drei Vereinsmitglieder qualifiziert. Alles, was sie dafür tun mussten: die Mindestanzahl an gefahrenen Veranstaltungen zur Auswertung anmelden. Mit deutlichem Vorsprung heimste Nicole Jentsch auch in diesem Jahr wieder den Titel ein: die Leverkusenerin konnte zum Saisonabschluss 12 gefahrene Veranstaltungen, mehrere Gesamtsiege sowie vordere Platzierungen vermelden. Sowohl in Tageswertungen als auch in der Gesamtwertung der Westdeutschen Orientierungsmeisterschaft, dem Niederrheincup sowie dem Rheinlandpokal lieferte sie die ganze Saison über ab. Den 2. Platz dieser Clubmeisterschaft konnte ihr Vater Gerhard für sich entscheiden. Platz 3 ging an Wilfried Bub, der im vereinseigenen Oldtimer an einigen Veranstaltungen teilgenommen hatte.

Erfolge über die Clubmeisterschaft hinaus

Eine weitere Ehrung erhielt Thomas Otterbach: Er belegte den 2. und den 5. Platz in den beiden Saisonhälften der SimRacing Challenge des ADAC Westfalen.

Der AMC Burbach mischte auch beim diesjährigen ADAC Slalom Youngster Cup mit! Hier waren die Geschwister Lara und Lukas Böhm mit von der Partie.

Zum Abschluss gab AMC-Vorsitzender Wilfried Bub, in Verbindung mit einem Dank an alle Helfer für ihre Unterstützung in der Saison, einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr: Die Saison starten zunächst mit zwei Orientierungsfahrten: Nach der traditionellen clubinternen Fahrt an Gründonnerstag lässt der AMC am 22. April 2023 die Orientierungsfahrt „Rund um den Freien Grund“ nach vielen Jahren wieder aufleben.

Im weiteren Jahresverlauf findet wieder das Automobilslalomwochenende mit den Läufen zum ADAC Slalom Youngster Cup statt. Auch das Maxi Autohof Slalom findet wieder traditionell am 1. Maiwochenende schon zum 15. Mal statt.

Nach den beiden Kartslalom-Veranstaltungen an Pfingsten bildet die 15. Siegerland Classic Oldtimerrally Ende August den sportlichen Abschluss im Motorsportkalender des AMC Burbach.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
AMC Burbach
AMC Hellertal Burbach-Neunkirchen e. V.

Ewald-Sahm-Straße
57299 Burbach
AMC Hellertal-Burbach-Neunkirchen Logo