119 Oldtimer begeistern die Oldtimer-Fans in und „Rund um Oelde“.

Autoreninfo: Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Foto: Wolfgang Pestel

Die 18. Auflage der Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ war wieder einmal ein voller Erfolg. Die hohe Starterzahl von 119 Nennungen unterstreicht einmal mehr die Attraktivität der Oelder Veranstaltung.

Das Rallye-Zentrum bildete wieder das Oelder Bürgerhaus und der Marktplatz um die Oelder Kirche. Gestartet wurde dieses Jahr wieder durch den Startbogen über die Herrenstraße. Die vielen Zuschauer auf dem Marktplatz wurden vom Streckensprecher Ralf Schmidt zu den startenden Oldtimern informiert, bevor sie dann im Minutenabstand auf die Strecke geschickt wurden. 

Für die Piloten und Co-Piloten hieß es nach dem Start dann volle Konzentration auf die richtige Streckenführung und die gestellten Aufgaben. Gefahren wurde wieder in den zwei Kategorien "Sportlich" und "Touristisch" und innerhalb der Kategorien mit den vorgeschriebenen Klasseneinteilungen für die Fahrzeuge. Die sportliche Rundfahrt hat eine Länge von ca. 207 km und beinhaltete die anspruchsvollere Aufgabenstellung. Die touristische Rundfahrt hatte mit 163 km eine etwas kürzere Streckenführung und war vom Schwierigkeitsgrad her geringer ausgelegt. Die Strecke begann nach dem GLP Start, gleich mit einer weiteren GLP, der inzwischen überaus beliebten GLP an der WBV. Über Langenberg Benteler ging es zu Mercedes Sternenpark nach Lippstadt, wo die nächste GLP auf die Teams wartete. Über Liesborn und Diestedde steuerten die Teams dann die Kaffeepause am Oelder Drostenhof an. 

Die zweite Etappe startet nach einer ausgiebigen Kaffee- und Kuchenpause zum Autohaus Gretenkort zur nächsten GLP. Die weitere Etappe ging über Vellern nach Diestedde zur letzten GLP. Bevor die Teams dann über Sünninghausen wieder den Weg zurück zum Oelder Bürgerhaus finden mussten.

Hier im Bürgerhaus wartete dann das reichhaltige Büffet in dem festlich hergerichteten Saal auf die Teams, wo sie die Zeit bis zur Auswertung gemeinsam verbringen konnten.

Die Siegerehrung erfolgte in den einzelnen Kategorien und Klassen.

In der sportlichen Wertung waren 21 Teams gemeldet, von denen 18 gestartet sind und auch in Wertung das Ziel erreichten.  Sieger dieser Wertung wurden Karola Gräfer und Nina Fletling aus Hannover in einem VW-Golf Cabrio (Bj. 1985). Dicht dahinter waren Hartmut Hattenhorst und Andreas Kopp aus Bad Salzuflen/Detmold auf einem Opel Kadett GT/E (Bj.1979). Den Platz 3 sicherte sich Uwe Knickmeier und Hans-Georg Finkeldey aus Bochum/Witten auf einem Opel Monza A (Bj. 1983). Heimische Teams waren in diese Gruppe nicht am Start.

In der rein touristisch geprägten Ausfahrt gingen 91 Teams an den Start, von denen 89 Teams das Ziel erreichten. Die ersten drei Podestplätze waren in diesem touristischen Wettbewerb extrem stark umkämpft. Nur 0,36 Sekunden trennten die Podestplätze. Sieger wurden hier auf einem Audi GT (Bj 1983) Thomas Fuchs und Oliver Blomberg aus Lüdenscheid mit insgesamt 1,44 Strafpunkten. Ganze 0,12 Strafpunkte mehr hatte das zweitpalzierte Team Ricarda Küpper und Gerald Orlik aus Gevelsberg mit ihrem MG TF  (Bj. 1955) Knapp dahinter mit 0,24 Strafpunkten mehr, kam das Team Jochen Voß und Barbara Buthmann aus Paderborn auf den dritten Platz. Sie steuerten eine Porsche 944 Targa (Bj. 1983). Beste heimische Teams waren auf Platz 8 Bernhard Lutat und Maika Lademann-Klein aus Oelde / Herford mit einem Mercedes 280 E (Bj. 1981) und auf Platz 12 Axel Thiel und Ralf Barnowski aus Oelde mit einem Lancia Delta Integrale (Bj. 1990)  

Die Damenwertung sicherten sich 2022 das Siegerteam der sportlichen Wertung, Karola Gräfer und Nina Fletling aus Hannover, mit ihrem Golf Cabrio (Bj 1985). Valerie Shearer und Chris Shearer aus Bad Oeynhausen belegten mit ihrem Rolls Royce Cabrio (Bj 1986) den zweiten Platz und auch den Sieg in der Touristischen Damenwertung. Platz drei ging erneut an ein Cabrio-Team, an Nicole Haufen und Nina Meyer aus Ennigerloh mit ihrem Golf Cabrio (Bj1983) 

Im Anschluss an die Siegerehrung bedankte sich der 1. Vorsitzende und Rallyeleiter des AC-Oelde, Carsten Winkler bei allen Teams, den Sponsoren, den Behörden und insbesondere den vielen Helfern an der Strecke. Ohne die Teams und die breite Unterstützung könnte eine derartige große Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Seinen Dank hat er dann auch damit verbunden, dass alle Teams selbstverständlich zur 19. Auflage der ADAC Oldtimer-Rallye "Rund um Oelde" wieder in Oelde an den Start gehen mögen und konnte dazu auch schon den Termin am 3. Juni 2023 bekannt geben.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo