Rallyetalent aus Oelde – Nick Loof mischt Europa auf

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Foto: AC Oelde

Die ADAC Stiftung Sport hat ihren Förderkader für die Saison 2021 bekannt gegeben. Insgesamt werden 24 Motorsportler in neun unterschiedlichen Disziplinen gefördert. Viele Sportler aus dem bisherigen Förderkader sind erneut mit dabei und möchten sich nach den schwierigen Trainings- und Rennbedingungen im Pandemie-Jahr 2020 in der neuen Saison beweisen.

Wir freuen uns, dass wir mit einer guten Mischung aus jungen und bereits erfahrenen Talenten weiterarbeiten können. Unser Ziel ist es, mit ideeller und finanzieller Unterstützung Motorsportler auf dem Weg in europäische Top-Ligen oder sogar die Weltspitze zu begleiten“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der ADAC Stiftung Sport Thomas Voss.

Zwölf Zweirad-Piloten aus den Disziplinen Motorrad-Straßenrennsport, Motocross, Bahnsport und Trial sowie zwölf Vierrad-Sportler aus den Bereichen Kart, Formel, Rallye, GT- und Tourenwagensport treten 2021 an, um wichtige Erfahrungen im Hinblick auf den Profi-Sport zu sammeln und am Ende Erfolge zu erzielen. Die ADAC Stiftung Sport unterstützt sie dabei unter anderem mit sportwissenschaftlichen Experten aus den Bereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft, Technik, Ernährung, Sponsoring, Medien und Mental-Coaching. Finanzielle Zuschüsse zum Saisonbudget sowie unterstützende Maßnahmen wie z.B. Reisekosten können auch Teile der Förderung sein.

Nach 2020 ist es Nick Loof aus dem ADAC-Westfalen Ortsclub AC-Oelde, der 2021 erneut als einziger Pilot im Bereich Rallyesport in den sehr renommierten Förderkader aufgenommen wurde. Die Aufgabe für Nick Loof ist in diesem Jahr jedoch weit anspruchsvoller, denn er wagt 2021 den Aufstieg in den Internationalen Rallyesport. Sein Ziel ist es dieses Jahr die Rallye Europameisterschaft (FIA ERC Junior) erfolgreich zu bestreiten.

Nach den ersten Erfahrungen mit einem Opel Adam R2 in 2020 wird es hierfür auch 2021 einen Wechsel auf den sehr erfolgversprechenden Ford Fiesta geben, der von M-Sport für die Kategorie Rallye4 aufgebaut wird. „Nach einem Besuch bei M-Sport im Rahmen der Rallye Rom war für uns klar: Der Ford Fiesta Rally4 ist für uns das ideale Fahrzeug, um in der Junior-EM konkurrenzfähig zu sein“, so Nick Loof.

Bei den Veranstaltungen wird sich das Team dann auf die international erfahrene tschechische Crew Orsák Rallye Sport verlassen, die den Ford Fiesta Rally4 betreuen werden. Folgende Veranstaltungen sind dieses Jahr geplant und das ganze Team und alle im AC Oelde hoffen natürlich, dass es hier durch die Corona-Pandemie nicht zu großen Änderungen oder Absagen kommt.

  1. Rallye Polen (18. bis 20. Juni) Rallye Liepāja (1. bis 3. Juli) 
  2. Rallye di Roma Capitale (23. Juli) -25), 
  3. Barum Czech Rally Zlín (27.-29. August), 
  4. Rallye Ungarn (22.-24. Oktober) 
  5. Rallye Islas Canarias (18.-20. November). 

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo