Mitten im verkehrspolitischen Brennpunkt: OC-Verkehrsseminar 2022 in Lüdenscheid

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Personen beim Verkehrsseminar für Ortsclubs 2022
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Fast ein Jahr lang ist sie schon dicht. Nichts geht mehr drüber, aber ganz viel drumherum. Klar, die Rede ist von der Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid. Die Sperrung der maroden Brücke hat Lüdenscheid eine immerwährende Blechlawine im Stadtgebiet beschert. Besserung: noch lange nicht in Sicht.

Lüdenscheid ist aber auch der traditionelle Veranstaltungsort des Verkehrsseminars für Ortsclubs in Westfalen. Und das sollte trotz allem natürlich so bleiben, erklärt Thomas Oehler, Vorstand für Technik, Verkehr & Umwelt: „Der Ort hat Tradition und es ist ganz wichtig, dass die Mitglieder der Verkehrsausschüsse hier gerne hinkommen. Und der Ort ist dadurch ja auch aktueller denn je. Die Rahmedetalbrücke ist ja auch Thema eines Vortrags heute. Wir als ADAC wollen den Mitgliedern natürlich immer auch Beratung bieten, wie man trotzdem gut durchkommt und welche die alternativen Routen sind, die die Stadt Lüdenscheid auch entlasten.“

Zum Thema Rahmedetalbrücke gab es dann von Steffen Scholz von Straßen.NRW auch viele Erläuterungen und Hintergründe. Denn, die Frage, wie es mit der Brücke überhaupt so weit kommen konnte, stellen sich auch die Mitglieder unserer Ortsclubs immer noch.

Um zu verdeutlichen, was mit der Brücke passiert ist, hilft vor allem das Beispiel einer Coladose. Unbeschädigt kann sie einem enormen Druck standhalten. Ist sie aber beschädigt und hat einen ersten Knick ist sie ganz schnell kaum noch belastbar und der alte Zustand praktisch nicht wieder herstellbar. Und dieser Zustand trat in Lüdenscheid extrem schnell ein.

2017 hatte die Brücke noch eine Hauptprüfung mit 3,0 bestanden, die Tragfähigkeit schnitt dabei sogar noch besser ab. Das heißt: kein unmittelbarer Handlungsbedarf - der besteht ab 4,0. Die Überprüfung 2021 zeigte dann die Verformungen der Stahlkonstruktion und die dadurch nicht mehr vorhandene Tragfähigkeit. Ursache der Beschädigungen: überhöhte Geschwindigkeiten, Missachtung des Überholverbots und Überladungen. Der stetig steigenden Anzahl, dem überhöhten Gewicht und der unangepassten Fahrweise der LKWs war die über 50 Jahre alte Brücke einfach nicht gewachsen.

Doch es ging natürlich nicht nur um Lüdenscheid. Die Themen der Vorträge waren vielfältig und dementsprechend abwechslungsreich. Die Referenten waren top-motiviert und die Zuhörer aus unseren Ortsclubs auch. Zu Themen wie Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Alkohol am Steuer oder eben Verkehrsbrennpunkte wie Lüdenscheid hat eben jeder eine Meinung. So gab es bei allen Vorträgen viele Nachfragen und Ergänzungen, weshalb der Zeitplan nach kurzer Zeit Makulatur war, was aber niemanden wirklich störte.

„Einige Themen haben sich erst kurzfristig ergeben, aber wir hatten gute Programmpunkte, die allen Teilnehmern aus den Ortsclubs nützen. Und das ist ja ganz wichtig, dass wir da ein breites Spektrum anbieten. Wir beschäftigen uns mit Themen wie einem absoluten Alkoholverbot im Straßenverkehr, wir sprechen über alternative Antriebe, natürlich die Verkehrssituation in Lüdenscheid und Umgebung und es gibt wie immer Neuigkeiten aus der Welt der Verkehrsgerichte und der aktuellen Rechtsprechung.“, zeigte sich Thomas Oehler zufrieden mit Tag 1 der Veranstaltung.

An Tag 2 des OC-Verkehrsseminars wurde, wie schon in den vergangenen Jahren ein Ausflug organisiert. Auf dem Programm stand ein Besuch der SIKU//Wiking Modellwelt in Lüdenscheid. Hier wurden viele Erinnerungen geweckt und viele Augen zum Leuchten gebracht.

Über 3.500 Ausstellungsstücke bietet das Museum. Auf ca. 500 qm Fläche ist dies eine Erlebniswelt für Groß und Klein mit den schönsten Spielzeugen und Modellen aus 100 Jahren Unternehmungsgeschichte von SIKU und WIKING. Testen und spielen ist ausdrücklich erlaubt. SIKU und WIKING haben jeweils eine eigene Etage, auf denen die Besucher in die völlig unterschiedlichen Markenwelten eintauchen können

Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, um schon einmal Weihnachtsgeschenke für Kinder und Enkel einzukaufen. Und sicher hat sich der ein oder andere auch selbst beschenkt.

Als Abschluss des OC-Verkehrsseminars 2023 präsentierte Heinz Stahl aus dem AMC Soest einen Film über eine wirklich außergewöhnliche Oldtimerrallye. Die führte von Hamburg bis nach Shanghai. Alle Teilnehmer, die Referenten und Organisatoren aus dem Bereich Technik & Verkehr im ADAC Westfalen zeigten sich absolut zufrieden mit den zwei Tagen.

Das nächste Verkehrsseminar für Ortsclubs ist für den 03. & 04. November 2023 geplant. Natürlich in Lüdenscheid. Die Rahmedetalbrücke ist dann wohl nicht mehr da. Eine neue Brücke aber auch noch lange nicht…

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Technik und Verkehr (TUV) | Technik
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 6114
Tel.: +49 231 5499 114