OC Brief 8: Der Vorstand sagt danke für 2022!

Autoreninfo: ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Die Tage sind oft grau, es ist schnell dunkel, und es war auch schon so richtig knackig kalt hier bei uns in Westfalen. So kurz vor dem Jahreswechsel möchten wir vom Vorstand des ADAC Westfalen noch einmal Danke für eure Leistungen 2022 sagen!

Wir im ADAC Westfalen können mit Freude und Stolz auf 2022 zurückblicken. Ein Jahr voller Emotionen, Erfolge, neuer Facetten und ganz viel Vereinsleben. Endlich wieder zurück zur Normalität. Doch möglich war dieses actionreiche Jahr wieder mal nur Dank Euch. Lasst uns gemeinsam einen Blick zurückwerfen bevor wir die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um die Akkus für das kommende Jahr wieder aufzuladen.

Sportliche Höhepunkte

Zum Saisonabschluss hatte der MSC Bork noch einmal den Nürburgring zum Beben gebracht! Das ADAC Racing Weekend Mitte Oktober war bereits das zweite solche Wochenende in diesem Jahr vom MSC in der Eifel! Ein solches Rennwochenende ehrenamtlich zu stemmen ist eine wirkliche Meisterleistung und davor ziehen wir den Hut!

Wir können es nicht oft genug sagen, aber: ihr seid der Hammer! Hier in Westfalen können wir auf ein vielfältiges Motorsport-Jahr voll sportlicher Highlights und starker Erfolge zurückblicken. Jan Deitenbach vom Dortmunder MC hat beispielsweise in diesem Jahr schon den zweiten Titel in der SuperMoto IDM nach Hause geholt! Zudem konnten wir beim Trial-WM Lauf im südwestfälischen Neunkirchen das Talent von Sophia ter Jung (MSC Freier Grund) hautnah miterleben. Auch sie feierte in dieser Saison Top-Platzierungen im FIM Women´s 2 Trial World Cup sowie der Deutschen Frauen Trial-Meisterschaft! Auch bei unseren Nachwuchssportlern war 2022 eine Menge los. Beim ADAC Kart-Bundesendlauf fuhr der 8-jährige Devin Titz aus Bönen auf den 1. Platz in seiner Altersklasse!

Ehrungen und Auszeichnungen gab es auch in diesem Jahr wieder zuhauf, was zeigt, wie vielfältig Ihr den ADAC Westfalen macht. Endlich wurden im Rahmen der Sportlerehrung wieder unsere Westfalenmeister vor Ort im Goldsaal der Westfalenhallen gekürt: Andre Büddemann vom AMC Geseke holte sich den Titel im Motorradsport. Und dass, obwohl er mit dem Thema Motorsport eigentlich schon längst abgeschlossen hatte. Doch nach 10 Jahren Pause packte ihn der Nervenkitzel erneut! Nicht ganz so lange auf diesen Titel hingearbeitet hat Julien Hahn vom MSC Kindelsberg. Er ist unser neuer Westfalenmeister im Automobilsport.

In diesem Jahr konnten wir einen von Euch mit einer ganz besonderen Auszeichnung ehren: Ottmar Bange (MFS Sauerland) wird die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant für jahrzehntelangen Einsatz im Motorsport verliehen. Fast 30 Jahre lang war Ottmar Bange Motorradreferent des ADAC Westfalen und ist heute immer noch Rennleiter des IDM-Laufs des ADAC Westfalen in Oschersleben. Danke für ein ganzes Leben im Dienst des ADAC Westfalen!

2023 direkt wieder Vollgas!

Nach fast drei Jahren Corona-Zwangspause starten wir endlich wieder rasant und mit Action geladen in das neue Jahr! Vom 13. bis 15. Januar stehen die Westfalenhallen in Dortmund wieder unter Strom, oder besser gesagt unter Benzin! Das ADAC Supercross in Dortmund geht in seine 38. Runde! Das ca. 4-stündige Programm mit seiner gigantischen Show lässt die Westfalenhallen gleich drei Tage hintereinander beben. Wir wollen dieses Großereignis dafür nutzen, um mit Euch zusammenzukommen. Wir freuen uns deshalb, am Sonntag, den 15.01. Euch bei uns im OC-Treff begrüßen zu dürfen! Das Ortsclubtreffen am Supercross-Sonntag ist exklusiv nur für unsere Ortsclubs aus Westfalen. Am Freitag, den 13.01. gibt es zusätzlich ein OC-Treffen für alle Ortsclubs.

Das neue Kalenderjahr bedeutet zugleich, dass auch unser neues Aktionsjahr eingeläutet wird. 2023 steht bei uns im ADAC Westfalen unter dem Motto: Erste Hilfe! Wir möchten hiermit im kommenden Jahr vor allem unsere Jugendgruppenleiter ansprechen. Gerade bei uns im Motorsport ist es unglaublich wichtig und wertvoll im Bereich der Ersten Hilfe immer auf dem neuesten Stand zu sein. Deshalb möchten wir Euch 2023 in diesem Bereich besonders unterstützen.

Gemeinsam sind wir stark

Unsere Projektreihe „Wir hören euch zu“ ist im September gestartet und bisher ein voller Erfolg! Wir möchten den Kontakt zu Euch in den Ortsclubs intensivieren und noch enger mit Euch im Austausch sein. Die wichtigsten Punkte: aufeinander zugehen, sich besser kennenlernen und vor allem auf Augenhöhe miteinander sprechen. Dazu kommen wir gerne zu Euch oder laden Euch zu uns nach Dortmund ein! Wir wollen wissen: wo können wir helfen, wo drückt der Schuh?! In diesem Jahr haben wir uns bereits mit sechs Ortsclubs getroffen und sind auch im neuen Jahr weiterhin für Euch da. Deshalb starten wir 2023 auch direkt wieder im Januar mit unserer Projektreihe beim MSC Schmallenberg am 26.01.2023 und freuen uns schon auf den regen Austausch mit Euch!

Das ist neu!

Im kommenden Jahr gibt es zudem noch eine relevante Änderung: In den letzten knapp 7 Jahren haben wir gemeinschaftlich mit der OC-Kommission in München an einer neuen Mustersatzung für die Ortsclubs gearbeitet. Wir haben die Mustersatzung moderner gestaltet und so zugeschnitten, dass sie besser in die heutige Zeit und zu den aktuellen Bedürfnissen von euch Ortsclubs passt. Damit wir zeitnah die neue Mustersatzung für OCs vorstellen können, muss jedoch zunächst die Regionalclub-Satzung auf unserer Mitgliederversammlung am Sonntag, den 26. März 2023 bestätigt werden.

Brennpunkt Lüdenscheid

Alle Jahre wieder findet unser Verkehrsseminar für Ortsclubs in Lüdenscheid statt. Aktuelle Themen aus dem Bereich Verkehr, Technik und Umwelt stehen hier auf der Tagesordnung. Für uns ist es wichtig, gemeinsam mit Euch aktuelle, relevante Themen zu diskutieren. In diesem Jahr standen unter anderem die Funktionalität der E-Mobilität, Problematiken in der Transportbranche, aber auch die Dauerbaustelle A45 Lüdenscheid im Fokus der Veranstaltung.

Erkunden und genießen

Auch im Bereich der Touristik können wir auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2022 zurückblicken! Angefangen bei diversen Rallyes, über Bildersuchfahrten bis hin zu tollen Oldtimerausfahrten durch malerische Landschaften. Ein großes Dankeschön an euch Alle für euren Einsatz, und dass ihr den ADAC Westfalen so vielseitig macht!

In diesem Jahr sind wir erstmalig mit der Touristischen Oldtimerserie Westfalen an den Start gegangen: 9 Läufe im gesamten Gebiet des ADAC Westfalen mit insgesamt 596 Teilnehmern. Die Serie ging direkt mit Spannung und knappen Ergebnissen an den Start: die Entscheidung fiel erst im finalen Lauf bei der grenzüberschreitenden touristischen 3.ADACClassic Tour in Vreden Anfang Oktober! Besonderer Dank gilt hier dem Dattelner MC sowie dem AC Ahaus für die herausragende Unterstützung.

Das wollen wir natürlich dementsprechend würdigen. Deshalb notiert Euch den Termin für die Siegerehrung der touristischen Wettbewerbe am 26. Februar 2023!

Anders als die letzten Jahre wird es im kommenden Jahr jedoch keine Doppelveranstaltung gemeinsam mit der jährlichen Touristikleitertagung. Ab 2023 findet die Tagung wieder gesondert und zudem erst im Herbst statt. Workshops zu Touristik-Themen und ausreichend Zeit für intensiven Austausch mit dem Vorstand, dem Touristikausschuss und vielen mehr, bleiben natürlich weiterhin im Programm!

Save the date

Erstmalig veranstalten wir exklusiv für alle Ortsclubmitglieder eine Riesenparty! Wir rechnen mit fast 1000 Gästen aus Euren Reihen und freuen uns schon jetzt auf diesen grandiosen Termin. Als Dank für Euren unermüdlichen Einsatz und Euer Herzblut für den ADAC Westfalen möchten wir gemeinsam mit Euch am 26. August 2023 in der Zeche Ewald feiern.

Wir sind stolz auf Euch und eure Einsatzbereitschaft, die ihr in diesem Jahr wieder einmal an den Tag gelegt habt! Danke für die wunderbaren Veranstaltungen die nur dank Euch Allen möglich sind!

Wir möchten uns an dieser Stelle für dieses Jahr von Euch verabschieden und freuen uns auf 2023 mit Euch! Habt eine schöne Zeit zwischen den Jahren im Kreise Eurer Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Bleibt gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Bernd Kurzweg, Vorsitzender

Jürgen Hieke, Vorstandsmitglied Sport

Klaus Hasenpusch, Vorstandsmitglied Ortsclubs

Thomas Frisse, Vorstandsmitglied Touristik

Thomas Oehler, Vorstandsmitglied Technik, Verkehr und Umwelt

Marco Jeuschede, Vorstandsmitglied Finanzen

Klaus Baschek, Club-Syndikus

Mediathek zum Beitrag

Downloads

ADAC-Westfalen_OCBrief-8.pdf
 Ansehen |  Download
Dein Ansprechpartner
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499-299
Tel.: +49 231 5499-540