Norddeutscher ADAC-Turniersport: Westfalen gewinnt Mannschaftswertung

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Foto: Silke Lücke

Nach erfolgreich abgeschlossener Westfälischer Meisterschaft dominieren die Turnierfahrer des ADAC Westfalen auch die Norddeutsche Meisterschaft!

Insgesamt haben sich acht Fahrerinnen und Fahrer des ADAC Westfalen für den 55. Norddeutschen ADAC-Turniersport-Endlauf der ADAC-Regionalclubs ADAC Berlin-Brandenburg, ADAC Hansa, ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, ADAC Ostwestfalen-Lippe, ADAC Westfalen, ADAC Schleswig-Holstein sowie ADAC Weser-Ems qualifiziert.

Der ADAC Weser-Ems als diesjähriger Veranstalter beauftragte den Rasteder AC e.V. im ADAC mit der Durchführung des Endlaufes. Eine wirklich gute Wahl, denn bereits am ersten Oktoberwochenende findet an gleicher Stelle der Bundesendlauf im PKW-Turniersport statt. Am Wochenende war das Norddeutsche Finale also quasi die Generalprobe.

Wie immer wurde auch bei diesem Endlauf im Rahmen der aktuellen PKW-Turnierordnung gestartet. Eine Teilnahmeberechtigung gabs für jedes ADAC-Mitglied aus einem norddeutschen Regionalclub mit einer gültigen Fahrerlaubnis für das jeweilige Fahrzeug. Zusätzlich mussten sich die Fahrerinnen und Fahrer innerhalb ihres Regionalclubs im Sportjahr 2022 für die Teilnahme an diesem Endlauf qualifizieren und anschließend vom jeweiligen Regionalclub zum Finale angemeldet werden. Der Qualifikationsmodus richtet sich nach den Bestimmungen des entsendenden ADAC-Regionalclubs.

Am Ende des Norddeutschen Endlaufs standen die Sieger in den jeweiligen Wertungen fest:

Die Turnierfahrerinnen und -fahrer mussten insgesamt vier Durchgänge auf dem sehr selektiven Kurs absolvieren, von denen das Ergebnis der drei besten Durchgänge gewertet wurden.

Drei fehlerfreie Durchgänge bei den Herren schaffte lediglich einer: Rainer Jordan vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Den Sieg verpasste er jedoch trotzdem knapp, denn Dawid Wieder vom ADAC Westfalen erfuhr sich das bessere Gesamtergebnis. Der Fahrer vom AC-Oelde leistete sich insgesamt einen Fehler, konnte diesen in Summe jedoch mit besseren Fahrzeiten mehr als ausgleichen und fuhr auf seinem VW Polo 6N2 ganz nach oben aufs Podium.

Den Sieg um die Norddeutsche Turniersportmeisterschaft sicherte sich in der Damenwertung Annika Scheile vom ADAC Weser-Ems. Vor heimischen Publikum konnte sie sich deutlich gegenüber ihren Konkurrentinnen durchsetzen. Auf den 2. Platz mit einer ebenfalls guten Leistung fuhr Silke Lücke vom ADAC Westfalen, knapp gefolgt von Ruth Portmann vom ADAC Ostwestfalen-Lippe.

In der Mannschaftswertung um die Meisterschaft des Norddeutschen ADAC Automobil-Turniersports sicherte sich der ADAC Westfalen mit insgesamt 739,02 Punkten und deutlichem Abstand den Gesamtsieg!

Norddeutscher Meister 2022 im PKW-Turniersport Platz 1:

Dawid Wieder (ADAC Westfalen) 200,58 Pkt. Platz 2: Rainer Jordan (ADAC NSA) 202,04 Pkt. Platz 3: Roger Böhm (ADAC OWL) 218,39 Pkt.

Norddeutsche Meisterin 2022 im PKW-Turniersport Platz 1:

Annika Scheile (ADAC Weser-Ems) 325,28 Pkt. Platz 2: Silke Lücke (ADAC Westfalen) 348,83 Pkt. Platz 3: Ruth Portmann (ADAC OWL) 351,28 Pkt.

Norddeutscher Mannschaftsmeister 2022 Platz 1:

ADAC Westfalen 739,02 Pkt. Platz 2: ADAC OWL 852,71 Pkt. Platz 3: ADAC Weser-Ems 856,98 Pkt.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo