Nico Everszumrode vom AC Oelde sichert sich Klassensieg

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Foto: AC Oelde

Mit 95 Kart-Fahrerinnen und Kart-Fahrern aus 12 ADAC Ortsclubs war die Starterzahl zahlenmäßig beim vierten Wertungslauf der westfälischen Meisterschaft 2025 im Kart-Slalom-Sport (Region Nord) erwartungsgemäß wieder auf sehr hohem Niveau.

Das Tagesprogramm für die ausrichtende Jugendgruppe des AC Oelde, unter der Leitung des Vorsitzenden Dawid Wieder, bestätigte dabei erneut, dass sie sowohl organisatorisch als technisch hervorragend aufgestellt ist, um eine solche Veranstaltung professionell durchzuführen. Zudem spielte das Wetter auch noch mit. Der angekündigte Regen und die Gewitter blieben aus. Der Kart-Slalom konnte unter warmen und trockenen für die Kids und Jugendlichen durchgeführt werden. 

Hierzu hatten die Oelder Verantwortlichen einen selektiven und anspruchsvollen Parcours aufgebaut, den es mit zwei unterschiedlichen Karts, für jeden zu bewältigen galt. Unterschiedlich deshalb, da es in diesem Übergangsjahr ein Wertungslauf mit dem Verbrenner-Kart und der zweite Wertungslauf mit dem neuem E-Kart zu bewältigen ist.   
Gemäß Reglement erfolgte dann aufsteigend in den 5 Altersklassen ab 09 Uhr der Start.
 
In der Klasse 1 (7-9 Jahre) (2017-2018) starteten 18 Teilnehmer. In dieser Klasse konnte sich Yunis Schlautmann vom AC Warendorf als Klassensieger feiern lassen. Den zweiten Platz sicherte sich Jona Post vom AMSC Lüdinghausen. Emorie Sinder vom AC Oelde vervollständigte das Podest und wurde dritte. Rita Mill vom heimischen Club belegte einen sehr guten sechsten Platz in ihrem Premierenjahr. 

In der Klasse 2 (10-11 Jahre) (2014-2015), mit 16 Startern, sicherte sich Vincent Smolski vom MSC Harsewinkel mit zwei fehlerfreien Läufen den Siegerpokal und die begehrten 30 Punkte. Die weiteren Podestplätze gingen an den AC Oelde. Joel Neuhum sicherte sich den zweiten Platz. Fehlerfreie Durchgänge hätten sogar der Sieg bedeutet.  James Homeyard sicherte sich die Meisterschaftspunkte für den dritten Platz.

In der Klasse 3 mit 16 Startern (12 -13 Jahre) (2012 und 2013) gingen die vollen Meisterschaftspunkte an Nico Everszumrode vom AC Oelde. Lenox Esken vom MSC Heeren-Werve sicherte sich Platz zwei. Der dritte Platz ging mit Kathy Schiebe wieder an den AC Oelde. Kathy Schiebe sicherte sich aber den schnellsten fehlerfreien Durchgang in dieser Altersklasse. Vom AC Oelde erreichte Elias Lomer noch einen guten 5. Platz. Sonea Sinder und Evilyn Mill belegten die Plätze 9 und 11.

In der am stärksten besetzten Klasse 4 (14-15 Jahre 2010 / 2011), (23 Starter) besetzte der MSC Harsewinkel gleich alle drei Podestplätze. Sieger wurde Luca Hüning vor Justin Bültmann und Ole Hartmeyer. Einziger heimischer Starter war Mike Schiebe und der sicherte sich mit zwei fehlerfreien Läufen den sehr guten Platz 5.
 
In der Klasse 5 stellten sich 22 Jugendliche (16-18 Jahre 2007-200) dem anspruchsvollen Parcours. Die vollen 30 Meisterschaftspunkte sicherte sich Luis Stange vom AC Warendorf. Ganz dicht auf den Fersen blieb ihm jedoch Florian Krabus vom AC Oelde, mit ebenfalls zwei fehlerfreien Läufen. Liam Kleine-Sötebier vom MSC Harsewinkel wurde dritter. 

In der Mannschaftswertung (10 Mannschaften) ging der Sieg mit 87 von 90 möglichen Punkten überlegen an den MSC Harsewinkel. Der AC Oelde sicherte sich beim Heimspiel den zweiten Platz mit 87 Punkten vor dem AC Warendorf, der es auf 82 Punkte schaffte. 

Die fehlerfreie schnellste Einzelzeit sicherte sich Luca Hüning vom MSC Harsewinkel 36,54 Sec. Auch die schnellste Gesamtzeit mit 1:13,87 Min ging an ihn. 

Bereits am 15. Juni 2025 geht es beim AMC Ibbenbüren mit dem fünften Meisterschaftslauf für die Nachwuchspiloten im Kartsport weiter.

Die Ergebnisse:

Klasse 1:     (18 Starter)
1. Schlautmann, Junis      AC-Warendorf  
2. Post, Joans                    AMSC-Lüdinghausen
3. Emorie Sinder              AC-Oelde 

Klasse 2:     (16 Starter)
1. Smolski, Vincent         MSC-Harsewinkel
2. Neuhum, Joel               AC-Oelde
3. Homeyard, James         AC-Oelde

Klasse 3:    (16 Starter)
1. Everszumrode, Nico     AC-Oelde    
2. Esken. Lennox             MSC-Heeren-Werve
3. Schiebe, Kathy             AC-Oelde 

Klasse 4:    (23 Starter)
1. Hüning, Luca               MSC-Harsewinkel
2. Bültmann, Justin          MSC-Harsewinkel
3. Hartmeyer, Ole             MSC-Harsewinkel

Klasse 5:    (22 Starter)
1. Stange, Luis                  AC-Warendorf
2. Krabus, Florian             AC-Oelde
3. Kleine-Sötebier, Liam  MSC-Harsewinkel 

Mannschaften:         (10 Mannschaften)
1.  MSC Harsewinkel       90 Punkte
2.  AC Oelde                     87 Punkte
3.  AC-Warendorf             82 Punkte

Die vollständigen Ergebnisse, den aktuellen Meisterschaftsstand und die weiteren Wertungsläufe zur Westfalenmeisterschaft im Kart-Slalom gibt es auf der Seite des ADAC Westfalen.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo