Nachruf Dieter Berg

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: private Quelle

Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Dieter Berg, der am 21. Februar 2025, der nach kurzer Krankheit und Krankenhausaufenthalt verstarb.

Nachruf Dieter Berg

Mit schwerem Herzen nehmen wir Abschied von Dieter Berg, der am 21. Februar 2025, der nach kurzer Krankheit und Krankenhausaufenthalt verstarb. Über Jahrzente hat er das Vereinsleben des AMC Olpe und des ADAC Westfalen mit großem Engagement und Herzblut geprägt und gesteuert.

Dieter Berg trat bereits 1964 in den ADAC ein und war eine herausragende Persönlichkeit im Motorsport und für seinen Club, dem AMC Olpe. Von 1995 bis 2014 leitete er als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Zuvor war er bereits von 1987 bis 1995 als stellvertretender Vorsitzender tätig. In seiner langen Laufbahn übernahm er zahlreiche weitere verantwortungsvolle Aufgaben: Er war von 1998 bis 2007 Verkehrsreferent, von 2003 bis 2004 Sportleiter, von 2003 bis 2018 Touristikleiter sowie von 2010 bis 2018 Jugendleiter. Mit seiner Leidenschaft für den Motorsport und seinen unermüdlichen Einsatz hat er den AMC Olpe nachhaltig geprägt und gesteuert. 

Sein Engagement wurde durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt. So erhielt Dieter Berg 1989 die Ehrennadel in Bronze, 1999 die Ehrennadel in Silber und 2017 die Ehrennadel in Silber mit goldenem Adler. Eine besondere Anerkennung seines langjährigen Wirkens erfuhr er 2014 mit der Verleihung der Ewald-Kroth-Medaille mit Kranz – eine der höchsten Auszeichnungen des ADAC.

Besonders hervorzuheben ist auch sein langer Einsatz in der VLN, die später zur Nürburgring Langstrecken-Serie wurde. Über 31 Jahre hinweg hat Dieter Berg hier tatkräftig als Helfer des Orgateams während der Westfalenfahrt mitgewirkt. Noch im vergangenen Jahr unterstützte er die Veranstaltung mit großem Engagement, indem er sich um Organisation, Catering und Hotellisten kümmerte. Seine Verlässlichkeit, seine Leidenschaft für den Motorsport und sein Gemeinschaftssinn machten ihn zu einer unverzichtbaren Stütze des Vereinslebens.

Mit Dieter Berg verlieren wir einen geschätzten Vereinskameraden, einen leidenschaftlichen Motorsportfreund und einen engagierten Ehrenamtler. Sein Wirken und seine Verdienste werden uns immer in Erinnerung bleiben.