MSC Rüthen nach 20-jähriger Pause zurück im Slalomsport

Autoreninfo: Rainer Schnitger, MSC Bergstadt Rüthen e.V. im ADAC
Foto: MSC Bergstadt Rüthen e.V.

Beim 38. Bergstadt Slalom in Rüthen starteten zehn Clubmitglieder und belebten so eine alte Motorsport-tradition des MSC Bergstadt Rüthen neu. Mit voller Konzentration, viel Mut und mit echtem Teamgeist gingen die Starter aus Rüthen ans Werk.

Beim 38. Bergstadt Slalom in Rüthen starteten zehn Clubmitglieder und belebten so eine alte Motorsport-tradition des MSC Bergstadt Rüthen neu. Mit voller Konzentration, viel Mut und mit echtem Teamgeist gingen die Starter aus Rüthen ans Werk. Am Ende gab es viele lachende Gesichter und sogar strahlende Sieger: Mike Lellek und Marvin Schnitger gewannen souverän ihre Klassen.

Es war eine sehr lange Zeit sehr ruhig im Slalomsport. Zumindest beim MSC Rüthen. Dass Fahrer unseres Clubs in den Meisterschaften mitmischten, ist tatsächlich schon 20 Jahre her. An diese erfolgreichen Sla-lom-Zeiten wollte der Verein nun wieder anknüpfen. Einen besseren Zeitpunkt, als das „Heimspiel“ konnte sich da wohl kaum jemand ausdenken.

Insgesamt 99 Starter fanden den Weg nach Rüthen. Eine beeindruckende Kulisse, spannende Rennen und echtes Motorsportfeeling wurden so den zahlreichen Zuschauern geboten.

In der Klasse S 6 ging ein „Familienauto“ an den Start. Die Geschwister Michelle, Nico und Leon Bergmeier hatten sich einen eigenen VW Polo für dieses Jahr aufgebaut und perfekt vorbereitet. Es war ein harter Kampf für die drei Neulinge im Slalomsport. Sie bestritten ihr erstes gemeinsames Rennen aber sehr or-dentlich und konnten mit den Plätzen 22 (Nico), 29 (Michelle) mehr als zufrieden sein. Michelle konnte man ihre Nervosität zwar ansehen, aber mit der Hilfe des Teams schaffte sie eine Top-Leistung.

Auch Nico fuhr fast fehlerfrei in seinem ersten Rennen außerhalb des ADAC Youngster Cup und zeigte eine tolle Leistung mit seinem neuen Sportgerät. Leon Bergmeier ist erst 16 Jahre alt und wurde mit dem VW Polo in der Klasse der Slalomeinsteiger gewertet. Leon belegte einen tollen 2. Platz. Seine beherzte Fahrweise war nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr erfolgreich.

Jan Enthof durfte als Gaststarter auf dem Bergmeier Polo fahren. Durch seine große Erfahrung im ADAC Youngster Cup schaffte er Platz 19. Mit dem vereinseigenen 90 PS Slalom Golf setzt der MSC Rüthen wei-ter auf professionelle Jugendarbeit. Hier gingen erstmalig Lena Bause und Fabian Frisse mit dem neuen Auto an den Start. Bestens vorbereitet sorgten sie direkt für Aufsehen und lieferten sich mit den anderen Fahrern in der Klasse einen heißen Kampf um Punkte und Platzierungen. Lena Bause zeigte eine gute Performance und konnte sich mit nur zwei Zehntel Vorsprung vor ihrem Teamchef Fabian Frisse auf Platz 11 setzen.

Die Klasse S 4 wurde dominiert von Mike Lellek. Der MSC Fahrer machte auf seinem eigenen Golf 2 keine Fehler und freute sich zusammen mit dem Team über einen mehr als verdienten Klassensieg.

Ein weiteres Familienduell gab es in der Klasse S2. Auf dem 140 PS starken BMW 318 ti gingen Gisela, Rai-ner und Marvin Schnitger an den Start. Hier zeigte sich das wahre Talent: Marvin Schnitger verwies seine Mutter (die genauso wie Rainer Schnitger 20 Jahre Slalompause gemacht hatten) auf die hinteren Plätze. Spektakulär raste er zum verdienten Klassensieg.

Einen weiteren Einsatz der Rüthener Slalomfahrer gibt es bereits am kommenden Wochenende beim Flugplatzrennen in Brilon Thülen. Hier gehen Lena Bause, Samantha und Mike Lellek, Fabian Frisse und Rainer Schnitger an den Start.

Am kommenden Sonntag stehen auch die Kartslalomfahrer des MSC Rüthen im Focus. Hier stehen in Warendorf die Endläufe der Meisterschaft an. An den Start gehen dort die MSC Fahrer Linus Meier, Hanna Schniedertüns, Finn Kruse, Jan Kühle und Nele Linnhoff. Ein Wochenende ganz im Zeichen des Motor-sports und der Verkehrserziehung.

Weitere Infos unter: www.msc-bergstadt-ruethen.de

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner