MSC Altena... nicht nur Motorsport

Autoreninfo: MSC Altena e.V. im ADAC
Foto: Bernd Kern, MSC Altena e.V.

Der Altenaer Motorsportclub zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, daß er auch der ganzen Familie ein Zuhause bietet.

Der MSC Altena e.V. (ADAC) kann natürlich auch und da kommt er ja auch her: Slalom, Oldtimerrallye, Automobilturnier, Touristik, Verkehrserziehung und …

Aber eben nicht nur. Der Altenaer Motorsportclub zeichnet sich im Besonderen dadurch aus, daß er auch der ganzen Familie ein Zuhause bietet. Wenn in anderen Familien der Nachwuchs fragt: „Können wir in den Zoo?“, sagt bei einigen Mitgliedern der Nachwuchs eher: „Papa gehen wir in den Club?“

Das von der Lenne umrahmte und im Grünen gelegene Clubhaus hat auch genug Platz, um allen Arten von Freizeitaktivitäten Raum zu geben. Das neueste Projekt (an einem kalten Clubabend beim Bier aus der Taufe gehoben) war der Steinofen.

Er sollte neben dem Brotbacken auch Pizza zum Clubabend oder das Spanferkel zum Sommerfest liefern können. Also eher ein etwas größeres Konstrukt.

Wie es bei aus einer Bierlaune heraus geborenen Ideen fast immer der Fall ist, ging Anfangs alles ganz fix. Kurzerhand wurde ein Bagger besorgt und das Loch für das Fundament ausgehoben. Natürlich auch ein Baustellenschild aufgestellt und dann... passierte lange nichts mehr. Zwei Jahre lang probierte die Natur, sich die Baustelle wieder zurück zu erobern.

Dieses Jahr nahmen sich einige Mitglieder ein Herz und nach Studium vieler Bauanleitungen und YouTube Videos zum Thema, schafften sie es, den Steinofen fertig zu stellen. Der Weg war das Ziel und es wurden viele nette Tage auf der „Ofenbaustelle“ verbracht.

Jetzt stand der erste Backtag an und im Kreise der MSC Familie wurden die ersten Pizzas und Brote gebacken. Da alles gut funktioniert hat, werden im MSC Kalender des nächsten Jahres wohl auch einige Backtage aufgeführt sein.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MSC Altena e.V.
Silke Kienholz
Waldstr. 76
58762 Altena