Mitgliederversammlung AC-Oelde

Autoreninfo: Wolfgang Pestel, AC Oelde e.V. im ADAC
Mitgliderversammlung der AC-Oelde
Foto: Wolfgang Pestel

Hans-Udo Weckheuer für 50 Jahre ADAC-Mitgliedschaft ausgezeichnet. 19. ADAC Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ Anfang Juni Saisonhöhepunkt 2023.

Oelde(wfpp) Zur Begrüßung ergriff Carsten Winkler das Mikrofon und begrüßte das erste Mal als neuer Vorsitzender die Versammlung im Oelder Bürgerhaus. Den verstorbenen Clubmitgliedern gedachte man mit einer Schweigeminute.Anschließend musste er leider die Abwesenheit von drei Vorstandsmitgliedern durch Krankheit vermelden.   

Carsten Winkler stellte erfreut fest, dass der Club endlich wieder auf ein nicht durch Corona geprägtes Sportjahr 2022 zurückblicken kann. Ein besonderes Dankeschön richtete er auch an die Jugendgruppe des AC-Oelde, die sich wieder prächtig eingebracht hat und ein wichtiges Aushängeschild des AC-Oelde geworden ist.  

Nach den protokollarischen Formalien gab es dann einen bildlichen Jahresrückblick als Diashow. Der neue stellvertretende Vorsitzende Mathias Schlömer konnte danach einen umfangreichen und erfolgreichen Jahresrückblick 2022 vortragen. Neben den sportlichen Aktivitäten als Veranstalter von vier PKW-Turnieren, einer überaus erfolgreichen Oldtimer-Rallye und des Youngster Slalom Cup in Harsewinkel, zeichnete sich das motorsportliche Vereinsleben auch durch Einsätze beim 24 Stunden Rennen, der Int. Rallye Stemweder Berg, aber auch bei der Youngtimer Tour des ADAC Westfalen aus. Die Int. Rallye Ostwestfalen - der Club ist hier Mitveranstalter - stand auch auf dem Terminkalender, wurde jedoch leider wegen Waldbrandschutz durch die Behörden abgesagt. 
Mathias Schlömer bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz bei den vielen Veranstaltungen und wünscht sich für das Jahr 2023 ein ebenso aktives Mitwirken aller Mitglieder. 

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte dann die Schatzmeisterin Melanie Bernzen. Den Kassenprüfungsbericht stellte Andre Everszumrode vor und bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde durch die Versammlung einstimmig beschlossen. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Hubert Gerling gewählt. Als Vertreter des AC-Oelde bei der diesjährigen Hauptversammlung des ADAC Westfalen 26. März in Dortmundwurden Carsten Winkler und Norbert Heinrich gewählt.

Nach den Wahlen wurden dann zunächst die erfolgreichen Jugendlichen im Youngster Slalom Cup für ihre sportlichen Leistungen in 2022 ausgezeichnet. Eine besondere Ehre für den Vorstand war es dann verdiente ADAC-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. An der Spitze Hans-Udo Weckheuer für 50 Jahre, Ludger Richter und Ralf Niewöhner für 40 Jahre und Marianne Lücke für 25 Jahre ADAC-Mitgliedschaft.

Mit einer Vorschau auf das kommende Sportjahr gab der Sportleiter Stefan Lücke dann einen umfassenden Überblick auf die vielen Vereinsaktivitäten 2023. Neben den jährlich stattfinden Clubterminen im sportlichen und geselligen Bereich gilt die Aufmerksamkeit auch in 2023 insbesondere wieder den großen Sportveranstaltungen. Als wichtigste Veranstaltung steht natürlich am 03. Juni die 19. Oldtimer-Rallye „Rund um Oelde“ auf dem Programm, zu dem bereits mit Hochdruck die Vorbereitungen laufen. Hier ist wieder Dreh und Angelpunkt das Oelder Bürgerhaus. Das Parc fermé ist in der Oelder Innenstadt rund um den Marktplatz, auf dem auch publikumswirksam der Start und das Ziel für die zu erwarteten über 100 Oldtimerschätze sein wird.

Im PKW-Turniersport wird es gleich vier Turniere geben. Neben dem Saisoneröffnungsturnier am 16. April gibt es noch einen Meisterschaftslauf zum Turniersport-Cup 2023 am 24.Juni und ein weiteres am gleichen Wochenende (25. Juni) zusammen mit dem MSC-Hermannsdenkmal. Mitte August ist dann der Oelder Lauf zum Youngster Slalom Cup im Emstalstadion in Harsewinkel angesetzt. Am letztem Augustwochenende soll dann die Internationale 30. ADAC Rallye Ostwestfalen starten.Im September ist ein Turnier als Endlauf zur Norddeutschen Meisterschaft in Oelde geplant.

Auch die Helfereinsätze bei internationalen Rallyes, der Int. Stemweder-Berg-Rallye, dem 24 Stunden-Rennen und der ADAC Youngtimer Tour Westfalen stehen wieder auf der Agenda 2023.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden dann noch allgemeine Themen diskutiert, wie z.B. die Aktualisierung der Vereinschronik und die Gestaltung der Clubabende. 

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Hauptversammlung sind die Vereinsmitglieder zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen und konnten dabei noch manche Details für die kommenden Aufgaben besprechen.

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo