Gut sehen! Sicher fahren! Mach den Licht-Test!

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Dieser Test ist so wichtig, der ist Chefsache! Deshalb steht NRW-Innenminister Herbert Reul hier buchstäblich im Scheinwerferlicht. Es geht natürlich um den Licht-Test. Der ist seit 1956 die Chance für alle Verkehrsteilnehmer, alles ins rechte Licht zu setzen. Die NRW-Auftaktveranstaltung in Soest leitet der NRW-Innenminister mit mahnenden Worten ein, damit auch dem letzten Autofahrer ein Licht aufgeht

„Leider sind diese Veranstaltungen sehr wichtig, weil immer noch viel zu viele Menschen darauf nicht achten, dass sie auch eine Verantwortung dafür haben, wie man sich im Verkehr benimmt, denn das führt zu Unfällen, zu Toten, zu Verletzten. Und Licht ist eine der kleinen, aber manchmal sehr entscheidenden Dinge, die man selbst kontrollieren und verbessern kann.”

Fast jeder Zehnte blendet den Gegenverkehr, weil die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind. Mehr als jeder sechste Scheinwerfer ist komplett defekt. Der immer im Oktober laufende Licht-Test bietet die Gelegenheit, kostenlos die Scheinwerfer am Kfz prüfen zu lassen. Bei der alljährlichen Aktion sind das Kraftfahrzeuggewerbe mit den Werkstätten dabei, die Landesverkehrswachten, die Polizeibehörden, der Bundesverkehrsminister als Schirmherr und natürlich der ADAC mit seinen Prüfzentren, die den Test und den passenden Aufkleber für die Windschutzscheibe natürlich auch anbieten, weiß Thomas Oehler, ADAC Westfalen Vorstand für Technik, Verkehr und Umwelt:
„Das ist heute eine sehr wichtige Veranstaltung, denn Licht-Tests sind gerade jetzt im Herbst, wenn die Nächte länger werden und die Tage kürzer, eine ganz entscheidende Sache. Wir machen ja in unseren Prüfstellen auch Lichttests, in jedem Jahr, und zwar auch sehr viele! Das wird auch nach wie vor gut angenommen und das sorgt natürlich dann auch für die Sicherheit.”

Zu den Politikern und Experten kommen beim NRW-Auftakt in Soest aber auch Polizisten dazu, die eine routinemäßige Lichtkontrolle direkt vor Ort durchführen. Heute läuft alles glatt und keiner muss ermahnt werden. Das ist aber leider nicht immer so. Umso wichtiger, dass so viele Menschen wie möglich den Licht-Test machen lassen.

Der Licht-Test hat 9 Bestandteile und prüft:

  • Fern- und Abblendlicht
  • Nebel-, Such-, Arbeits- und andere Zusatzscheinwerfer/-leuchten, Tagfahrlicht und Abbiegescheinwerfer
  • Rückfahrscheinwerfer
  • Begrenzungs- und Parkleuchten
  • Bremsleuchten
  • Schlussleuchten
  • Warnblinkanlage
  • Fahrtrichtungsanzeiger
  • Nebelschlussleuchte

Der Licht-Test kostet keinen Cent. Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden, sollten starke Mängel entdeckt werden. Mehr Infos zum Licht-Test in den ADAC-Prüfzentren in Westfalen gibt es unter: Lichttest - ADAC Prüfzentren-Westfalen

Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190