Ein Kartfahrer aus der Jugendgruppe des AC Warendorf bei dem Slalomfahren

Kart-Slalom für Kinder und Jugendliche

Autor: Automobilclub-Warendorf und Umgebung e.V.

Wir sind ein Verein, in dem ausschließlich Kinder ab ca. 6-7 Jahren bis zu 18 Jahren diesen Sport betreiben. Einige fahren auch noch länger Kart, dann aber andere Kart-Sportarten. Wir suchen Dich, da wir aktuell Nachwuchs für unseren Verein suchen. Am besten geeignet sind dazu Kinder im Alter von 6,7 oder 8 Jahren. Wir trainieren Euch und Ihr könnt dann ab einem Alter von 6 Jahren an Turnieren teilnehmen.

Kosten

Mit einem Jahresbeitrag von zurzeit 60,00 Euro pro Kind und bestehenden Familienvergünstigungen, sind wir sicher nicht teurer als andere Hobbys.

Training

Kart-Slalom ist keine Hallensportart. Wir trainieren vom Frühjahr bis zum Winteranfang. Meist auf Plätzen, die uns Firmen zur Verfügung stellen. Derzeit samstagsnachmittags in Warendorf auf dem Platz von Teutemacher. Und ja, es wird auch trainiert, wenn es regnet. Das gleiche gilt auch bei Turnieren.

Was Du dafür benötigst?

Das ist gar nicht so viel. Aber alles bitte erst besorgen, wenn Dir der Sport wirklich Spaß macht. Später brauchst Du nur einen Motorradhelm (lass dich bitte von den Jugendgruppenleitern beraten, auf was du beim Kauf achten sollst) und ein paar Rennhandschuhe und ansonsten lange Kleidung. Jeans und Langarmshirt im Sommer, Regenkleidung bei Regen und im Frühjahr und Herbst ggf. noch Jacken etc. . Also komm einfach in langen Sachen zum ersten Training. Helme können wir Dir erstmal leihen.

Hinweise für die Eltern

Ist das nicht gefährlich? Nichts ist ungefährlich. Dennoch ist Kart- Slalom im Kartsport wohl das absolut Ungefährlichste, da bei Turnieren und bei den Anfängern auch im Training immer nur ein Kart auf dem Kurs ist. Das heißt, dass die meisten Unfallursachen (Berührungen und Unfälle mit anderen Karts) nahezu ausgeschlossen sind. Außerdem wird jedes Kind von einem Trainer des Vereins begutachtet, bevor es in einer Trainingsgruppe aufgenommen wird.


<< Zurück


  Ansprechpartner