Kart Slalom Finallauf: Erfolgreiches Motorsport- Wochenende in Oelde

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Foto: Wolfgang Pestel

Die heiße Phase hat begonnen. Mit dem 1. Finallauf rückt auch langsam die Entscheidung näher, wer in diesem Jahr die besten ADAC-Kart-Slalom Fahrer sind. Die Frage aller Fragen: Wer kann die Westfalenmeisterschaft in diesem Jahr für sich entscheiden?!

Der AC Oelde war am Wochenende erneut Ausrichter des ADAC-Kart-Slalom-Cups. Wie schon eine Woche zuvor beim letzten Vorlauf, war auch der erste Finallauf eine rundum gelungene Veranstaltung. Strahlenden Sonnenschein gab es (wie so oft in Oelde!) inklusive.

Zum ersten von drei Finalläufen hatten sich aus allen drei westfälischen Regionen – Nord, Mitte und Süd – 150 junge Kartpilotinnen und -piloten sowie 30 Jugendgruppen des ADAC Westfalen qualifiziert. Zum Finallauf der Region Nord sind von den Qualifizierten am Ende 143 Fahrer zum Wettbewerb in Oelde erschienen.

Wie im Reglement vorgeschrieben, starteten auch im ersten Finallauf die Teilnehmenden in fünf Altersklassen. In der Klasse 1 setzte sich Devin Uysal vom MSC Harsewinkel mit einem fehlerfreien Lauf und den vollen 30 Punkten gegenüber den 27 Mitstartenden erfolgreich durch. Dicht gefolgt war er auf den Plätzen 2 und 3 von Johanna Adler vom AMC Wittgenstein sowie Max Michel Weis vom AC Obernau. Für den AC Oelde konnte Kathy Schiebe in dieser Klasse mit ihrem 10. Platz das beste Oelder Resultat vor heimischem Publikum einfahren und nahm somit einen Pokal mit nach Hause.

In der Klasse 2 dominierte der MSC Harsewinkel das Feld und sicherte sich die ersten beiden Podestplätze. Mit einer Spitzenleistung und der vollen Punktzahl fuhr Justin Bültmann auf den 1. Platz. Sein Vereinskollege Max Ongsiek folgte ihm mit einer ebenfalls beachtlichen Fahrt auf den 2. Platz. Joel Langkau vom MFC Auf dem Schnee komplettierte das Podest.

Die Starterinnen und Starter der Klasse 3 lieferten sich ein knappes Rennen. Lennart Schröder vom RC Haltern und Luca Hüning vom MSC Harsewinkel belegten Platz 1 und 2. Entscheidend waren hier die zwei Strafsekunden, die sich Luca Hüning einfuhr und ihm schlussendlich knapp den Sieg kosteten. Den 3. Platz in dieser Altersklasse sicherte sich Jan Steiner vom MSC Oeventrop.

Im vollen Starterfeld der Klasse 4 setzte sich Tim Schneider vom AMC Burbach deutlich gegen die Konkurrenz durch. Mit vollen 30 Punkten sicherte er sich vor seinem Vereinskollegen Luis Dolle den 1. Platz. Somit gab es an diesem Wochenende einen zweiten Doppelsieg, in dieser Klasse für den AMC Burbach. Die beste Pilotin ihrer Altersklasse wurde Maja Braun vom MSC Herten. Sie sicherte sich hinter den beiden Burbachern den 3. Platz.

Der anspruchsvollste Parcours musste an diesem Wochenende in der Klasse 5 durchfahren werden. Mit der Tagesbestzeit von 41,77 Sekunden und den einzigen beiden fehlerfreien Läufen sicherte sich Jeniel Mauris Ellebracht vom MSC Westerkappeln den Tagessieg seiner Altersklasse. Das Podest komplettierten Lukas Kwasnik vom MSC Lennetal-Bamenohl auf dem 2. und Yannik Bohmann vom AC Lüdenscheid auf dem 3. Platz.

In der Mannschaftswertung ging der Sieg klar an den MSC Harsewinkel mit zwei Klassensiegen sowie einem 2. Platz. Mit einer ebenfalls außerordentlichen Leistung sicherte sich der AMC Burbach den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Dank zwei 3. Plätzen und einem gut umkämpften 4. Platz reichte es für den AC Warendorf zu einem wohlverdienten 3. Platz in der Gesamtwertung.

Bereits am kommenden Wochenende steht in Herten der zweite Finallauf auf dem Programm. Auch hier gilt es wieder für die jungen Kartpilotinnen und -piloten, sich wichtige Punkte für die Meisterschaft zu sichern.

Die Meisterschaftsstände nach Finallauf 1 in Oelde:

Klasse 1: (28 Starter der Geburtsjahrgänge 2013/2014/2015)

1. Devin Uysal, MSC Harsewinkel 57 Punkte

2. Johanna Adler AMC-Wittgenstein 57 Punkte 3.

Milo Schlautmann, AC-Warendorf 52 Punkte

Klasse 2: (30 Starter der Geburtsjahrgänge 2011/2012)

1. Justin Bültmann, MSC Harsewinkel 60 Punkte

2. Max Ongsiek, MSC Harsewinkel 54 Punkte

3. Joel Langkau, MFC Auf dem Schnee 50 Punkte

Klasse 3: (30 Starter der Geburtsjahrgänge 2009/2010)

1. Lennart Schröder RC-Haltern 57 Punkte

2. Luca Hüning, MSC Harsewinkel 57 Punkte

3. Jan Steiner, MSC Oeventrop 46 Punkte

Klasse 4: (30 Starter der Geburtsjahrgänge 2007/2008)

1. Tim Schneider, AMC Burbach 60 Punkte

2. Luis Dolle, AMC Burbach 54 Punkte

3. Noah Bernhagen, RC Haltern 52 Punkte

Klasse 5: (30 Starter der Geburtsjahrgänge 2004/2005/2006)

1. Lukas Kwasnik, MSC Lennetal -Bamenohl 57 Punkte

2. Jeniel Mauris Ellebracht, MSC Westerkappeln 54 Punkte

3. Yannik-Louis Bohmann, AC-Lüdenscheid 52 Punkte Mannschaften (30 Mannschaften)

1. MSC Harsewinkel 60 Punkte

2. AMC Burbach 57 Punkte

4. MSC Herten 52 Punkte

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Wolfgang F. Pestel
Daudenstrasse 14
59302 Oelde
Tel.: 02529 945757