Anmelden und Durchstarten - der ADAC NRW Kart Rookies Cup 2023

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Einfach mal Reinschnuppern und den Kart-Rennsport aus erster Hand erlernen.

Der ADAC NRW Kart Rookies Cup ist DER Anfänger-Wettbewerb im Kart-Sport. Und das vom ADAC Westfalen gefördert und deshalb mit überschaubaren Kosten.

Seit 2019 bieten die ADAC-Regionalclubs den Rookies Cup an, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren mit den gleichen Voraussetzungen, denn der Motor wird vom ADAC gestellt. Einzig ein - dem Reglement entsprechendes - Kart-Chassis mit den passenden Reifen müssen mitgebracht werden. Und die Teilnehmenden müssen zwischen 8 und 13 Jahren sein.

Stärkere Motoren für stärkere Performance

Dieses Jahr gibt es eine Premiere: Der ADAC Westfalen schreibt erstmalig eine eigene Klasse aus. Für die „ADAC Westfalen Briggs & Stratton 206“ - Klasse können sich Fahrerinnen und Fahrer ab 10 Jahren anmelden. Der Briggs & Stratton 206 - Motor ist stärker als der Honda Motor in den anderen Rookie Klassen und sorgt so für mehr Leistung. Auch hier wird der Motor vom ADAC Westfalen gestellt oder der Kauf eines Motors mit bis zu 750 € bezuschusst. Details können dem Reglement entnommen werden.

Empfohlen - aber nicht verpflichtend

Eine weitere Neuerung gibt es dieses Jahr: Der Sicherheitssitz, der bisher verpflichtend war, wird nur noch empfohlen. Eine Teilnahme ist also auch ohne möglich. So wird die Teilnahme am Rookies Cup noch ein wenig einfacher.

Die Anmeldung für den ADAC NRW Kart Rookies Cup und den ADAC Westfalen Briggs & Stratton 206 ist noch bis zum 15.03.23 geöffnet. Hier findet ihr den Link zur Anmeldung und zum Reglement.
 

Dein Ansprechpartner
Sarah Jeuschede
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: 0231 5499 237
Tel.: 0231 5499 232