Jan Deitenbach holt in Wittgenborn ersten SuperMoto IDM Saisonsieg

Autoreninfo: Thomas Deitenbach
Jan Deitenbach auf einem Motorrad in der SuperMoto IDM
Foto: Mazzes-Fotomatrix

Nach den verletzungsbedingten Startschwierigkeiten in der neuen Saison hat sich Jan Deitenbach (BERGOS RAVENOL Racing) bei der dritten Runde der Internationalen Deutschen SuperMoto Meisterschaft eindrucksvoll zurückgemeldet.

Sein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg im zweiten Durchgang sicherte dem Husqvarna-Piloten den Gesamtsieg an diesem Rennwochenende. Dadurch rückt der gebürtige Iserlohner in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz der Tabelle vor.

Bei der Qualifikation am Samstag verpasste Deitenbach nur knapp die Pole-Position. Durch einen kleinen Fehler hatte er 0,17 Sekunden Rückstand auf Platz 1, weshalb er von Platz 3 aus ins Rennen startete. Doch es galt optimistisch zu bleiben: „Hauptsache in der ersten Startreihe“, freute sich Deitenbach.

Die Startgerade in Wittgenborn ist eine immer enger werdende Linkskurve, die Pole-Position ist somit auf der Innenbahn. Beim Startschuss des ersten Rennens setzte Deitenbach sich zunächst knapp an die Spitze. In der Kurve konnte sich der Polesetter, dank seiner besseren Ausgangsposition, die Führung sichern, erlaubte sich im gesamten Rennen keine Fehler und konnte als Erster die Ziellinie überquerte. Auch Jan Deitenbach fuhr ein hervorragendes Rennen, sah jedoch keine faire Überholmöglichkeit und sicherte sich somit in diesem Rennen den zweiten Platz, mit nur 0,4 Sekunden Rückstand.

Der Start im zweiten Durchgang lief aus Sicht des Iserlohners nahezu perfekt. Obwohl er von einem Kontrahenten touchiert wurde, übernahm er in diesem Rennen von Beginn an die Führung. Deitenbach kontrollierte das Rennen an der Spitze und baute seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf über zwei Sekunden aus. Bis zur Zielflagge erlaubte er sich keine Fehler und fuhr somit seinen ersten Saisonsieg ein.

„Endlich habe ich mir die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Monate abholen können“, freute sich Deitenbach sichtlich nach seinem Sieg. „Ich war in den letzten Runden schon etwas nervös, mein letzter Sieg ist auch schon einige Zeit her.“

Der Iserlohner IDM SuperMoto Fahrer ist dankbar für die große Unterstützung seitens seiner Familie und seines Teams, die trotz des schwierigen Saisonbeginns weiter hinter ihm stehen.

In der Gesamtwertung der Meisterschaft kletterte Deitenbach von Platz 5 auf Platz 2 und liegt nur noch vier Punkte hinter dem Führenden. Nach der Sommerpause startet die zweite Halbzeit der SuperMoto IDM dann Mitte August am Harz-Ring.

Dein Ansprechpartner
Janine Lollert
Freie-Vogel-Straße 393
44269 Dortmund
Tel.: +49 231 5499 192
Janine Lollert