Jahreshauptversammlung des AC-Oelde

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Jahreshauptversammlung Ortsclub Oelde
Foto: Wolfgang Pestel

Corona sorgt für erhebliche Auswirkung und Absagen im Vereinsleben. Nur eine Motorsportveranstaltung im Jahr möglich gewesen.

Oelde (wfpp) Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Automobilclub Oelde e.V. im ADAC musste wegen Corona auf Herbst verschoben werden. Im Oelder Bürgerhaus konnte der 1. Vorsitzende, Hans-Udo Weckheuer trotzdem zufrieden auf den gut gefüllten Saal blicken.

Die Pandemie hatte auch auf den AC-Oelde und sein Vereinsleben erhebliche Auswirkungen. Wegen zahlreicher Veranstaltungsabsagen blickt der Club auf ein nicht zufriedenstellendes Jahr zurück. Großer Dank galt deshalb den zahlreichen Unterstützern des AC-Oelde aus Wirtschaft, Medien und Politik, die den Verein auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin unterstützt haben. Auch den Mitgliedern und insbesondere der Jugendgruppe galt ein besonderer Dank. Ohne ihre Mitwirkung und Hilfe wäre das Vereinsleben des AC-Oelde nicht durchführbar gewesen.

Mit einer Schweigeminute gedachte der Verein noch einmal seinem verstorbenen Ehrenmitglied, Heinrich Hunkenschröder. Mit einer ausführlichen Laudatio erinnerte Hans-Udo Weckheuer an das umfangreiche Leben und Wirken von „Onkel Heini“, wie er liebevoll im Club genannt wird.

Starke Corona-Auswirkungen auf Oelder Ortsclub

Im Anschluss an die protokollarischen Formalien trug der stellvertretende Vorsitzende Werner Lücke den Jahresrückblick 2020 vor. Dieser fiel dieses Mal kurz aus, denn nach dem Winterfest und der Jahreshauptversammlung im Januar und Februar mussten anschließend wegen Corona bis Ende August alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. Unter verschärften Hygiene-Auflagen konnte mit dem ADAC Slalom Youngster Cup die einzige Motorsportveranstaltung im Jahr 2020 erfolgreich durchgeführt werden. Zusätzlich haben die aktiven Mitglieder die Zeit genutzt und im Oktober ein extra Fahrsicherheitstraining absolviert.

Das Zahlenwerk für das abgelaufene Vereinsjahr präsentierte Melanie Bernzen. Den Kassenprüfungsbericht stellte Andreas Gröne vor und bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde anschließend durch die Versammlung einstimmig beschlossen. Beim Tagungsordnungspunkt Wahlen stand nur ein neuer zweiter Kassenprüfer an. Einstimmig gewählt wurde dabei Andre Everszumrode.

Carsten Winkler gab einen kurzen Ausblick auf das Restproramm 2021.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stellte Silke Lücke anschließend den diesjährigen Heimatwettbewerb vor. Er wurde extra zum 70. Vereinsjubiläum aufgesetzt und reflektiert inhaltlich auch 70 Jahre AC-Oelde. Lücke bat alle Vereinsmitglieder um zahlreiche Teilnahme.

Dem Automobil-Club-Oelde steht in 2022 hoffentlich wieder ein relativ normales Sportjahr bevor, bei dem Corona keine zentrale Rolle mehr spielt.

Mehr Infos zum Club hier: www.ac-oelde.de

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo