ADAC Westfalen Mitgliederversammlung 2024: Vielfalt, Erfolg und Neue Wege

Autoreninfo: Janine Lollert, ADAC Westfalen e.V.
Foto: Andreas Buck

Der ADAC Westfalen e.V. blickt bei seiner Mitgliederversammlung in Dortmund auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

In Westfalen gab es einiges zu feiern: Im letzten Jahr wurde die Rekordmarke von 1,5 Millionen Mitgliedern geknackt – damit hat der westfälische Regionalclub so viele Mitglieder wie noch nie in seinen 120 Jahren Vereinsgeschichte.

Bernd Kurzweg, der Vorstandsvorsitzende des ADAC Westfalen, hob in seiner Begrüßungsrede vor allem das stetige Wachstum sowie die vielen neuen Mitgliederleistungen hervor. Denn der ADAC Westfalen steht für Vielfalt: Neben der klassischen Pannenhilfe wurden die Mitgliederleistungen in den vergangenen Jahren beispielsweise um die Fahrradpannenhilfe und den Schlüsselnotdienst erweitert – Außerdem rückt das Thema „Gesundheit“ im ADAC immer weiter in den Fokus und gewinnt an Bedeutung. So haben Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder die Möglichkeit die ADAC Medical-App herunterzuladen. Wir sind da - auch im Krankheitsfall.

Gelb ist bunt

Doch nicht nur im Bereich der Mitgliederleistungen steht der ADAC Westfalen für mehr Vielfalt – auch im Haupt- und Ehrenamt ist die Vielfalt ein wichtiges Thema für den 1. Vorsitzenden des ADAC Westfalen Bernd Kurzweg:

„Ich finde, dass die Zeit einfach mehr als reif ist, dass ein Verein wie der ADAC Westfalen ein Statement abgibt. Und auch hier auf der Mitgliederversammlung finde ich es wichtig, dass sich der ADAC Westfalen positioniert und zeigt das ihm das Thema Diversity am Herzen liegt.“

Wir haben uns Diversität auf die Fahne geschrieben und Bernd Kurzweg betont, dass sich der Verein aktiv dafür einsetzt – sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt.

Im Rahmen des Vorstandsberichts wurde auch der neue Geschäftsführer des ADAC Westfalen, Ferry Franz, vorgestellt, der ab dem 1. April die Geschäfte übernehmen wird.

Wir. Sind. Vielfältig! Auch im Bereich der Veranstaltungen

Im Bereich Sport konnten wir im vergangenen Geschäftsjahr wieder einige Erfolge verbuchen.  Das Highlight des Veranstaltungskalenders ist hier in jedem Jahr das ADAC Supercross in Dortmund. So war auch die 39. Ausgabe im Januar 2024 ein voller Erfolg und macht Lust auf das 40. Mal Supercross in Dortmund Anfang 2025! Besonders erwähnenswert ist die erstmalige Ausrichtung der DTM auf dem Nürburgring im August, die ein voller Erfolg war, berichtete Sportvorstand Jürgen Hieke.

Im Bereich Technik, Verkehr und Umwelt setzte der ADAC Westfalen im Jahr 2023 verstärkt auf die Verkehrssicherheit bei den Kleinsten. So berichtet Bereichsvorstand Thomas Oehler, dass wir das Verkehrssicherheits-Programm ADACUS für Kindergartenkinder und Grundschüler neu aufgelegt wurde und bereits im Herbst erfolgreich gestartet ist. Doch Verkehrssicherheit fängt schon vor dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr an: Im Rahmen einer Mal-Aktion für Schulanfänger verteilte der ADAC Westfalen zu Beginn der dunklen Jahreszeit Sicherheitswesten für die bessere Sichtbarkeit.

Der ADAC Westfalen war 2023 auch touristisch unterwegs: bereits zum 2. Mal haben wurde - gemeinsam mit allen NRW-Regionalclubs, in Kooperation mit Tourismus NRW – der ADAC Tourismuspreis NRW ausgerichtet! Der ADAC in NRW hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Tourismus in der Region zu fördern, so Touristik-Vorstand Thomas Frisse. Die vielen Bewerber aus NRW zeigen, das der ADAC in NRW mit der Preisverleihung in Dortmund wichtige Akzente für einen innovativen und nachhaltigen Regional-Tourismus setzen kann.

Natürlich war der ADAC Westfalen im letzten Jahr auch wieder als starker Partner für unsere Ortsclubs unterwegs. Sie sind die DNA des Clubs. Deshalb hat Klaus Hasenpusch, Vorstand für Ortsclubs, zum zweiten Mal ein Aktionsjahr durchgeführt. Dieses Mal unter dem Motto der „Ersten Hilfe“. Denn gut ausgebildete Ersthelfer sind uns für unsere Clubs wichtig! Als Dankeschön für ihr Engagement gab es natürlich auch wieder die beiden OC-Treffs – bei der DTM am Nürburgring und beim Supercross in den Westfalenhallen. Mit insgesamt rund 1500 Teilnehmenden waren die Treffs auch 2023 wieder ein großartiger Erfolg!

Beim abschließenden Finanzbericht durch Finanzvorstand Marco Jeuschede zeigte sich, dass sich der ADAC Westfalen e.V. durch die positive Mitgliederentwicklung im Regionalclub-Ranking erneut den 5. Platz sichern konnte. Die Rechnungsprüfer haben die Richtigkeit des Finanzbericht bestätigt und daraufhin die vollständige Entlastung des gesamten Vorstand empfohlen.

Herzblut Ehrenamt

Ohne unser Ehrenamt geht’s nicht! Für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement im ADAC Westfalen, seine Leidenschaft und sein Herzblut wurde Thomas Heitkämper, Vorsitzender des Camping-Clubs Münster e.V. im ADAC, zum Ehrenmitglied im ADAC Westfalen e.V. ernannt.

Zudem verlieh der ADAC Westfalen am gestrigen Sonntag drei Ehrennadeln in Gold: an Herrmann Treude, Vorsitzender des AMC Laasphe e.V. im ADAC, an Bernd Nachtigall, Vorsitzender des AMC Waltrop e.V. im ADAC sowie an Thomas Oehler, Vorstandsmitglied für Technik, Verkehr und Umwelt im ADAC.

Leider mussten wir uns darüber hinaus von drei Mitgliedern des Ehrenrats verabschieden, die altersbedingt nicht mehr wiedergewählt werden konnten: Ehrenclubsyndikus und Vorsitzender des Ehrenrates Werner Kaessmann, Ehrenmitglied und Mitglied des Ehrenrates Horst Ernst sowie Mitglied des Ehrenrates Gisbert Frisse.

Vorstand entlastet und im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung wurde der gesamte Vorstand des ADAC Westfalen e.V. durch entlastet.

Neben einigen Wahlen im Ehrenrat, im Vorstandsrat und den Delegierten zur Hauptversammlung standen darüber hinaus drei Vorstands-Wahlen auf der Tagesordnung: Die Vorstandspositionen für Finanzen, Vorstand für Technik, Verkehr und Umwelt sowie für den Bereich Ortsclubs standen zur Wahl. Die bisherigen Amtsträger wurden mit überwältigender Mehrheit durch die Versammlung bestätigt! Damit bleiben Marco Jeuschede, Thomas Oehler und Klaus Hasenpusch für weitere vier Jahre Vorstandsmitglieder im ADAC Westfalen.

Wahlen zum Vorstand:
Vorstand für Finanzen: Marco Jeuschede (wiedergewählt)
Vorstand für Technik, Verkehr und Umwelt: Thomas Oehler (wiedergewählt)
Vorstand für Ortsclubs: Klaus Hasenpusch (wiedergewählt)

Wahlen zum Vorstandsrat:
Positionen: 1 (Mathias Schlömer), 5 (Katja Haus), 7 (Hartmut Lehnert) (wiedergewählt)
Position 3: Andreas Henke, mit 55,8 % gewählt

Wahl eines Rechnungsprüfers:
Position 2: Michael Springob (wiedergewählt)

Wahlen zum Ehrenrat (Ordentliche Mitglieder):
Vorsitzender: Rechtsanwalt Bernd Andernach
Mitglied: Stefan Hövener
Mitglied: Dieter Stüwe
Stellv. Vorsitzende des Ehrenrates: Rechtsanwältin Christine Pohl

Wahl der Delegierten zur ADAC Hauptversammlung:
Neben den sechs Vorstandsmitgliedern wurden folgende Personen zu Delegierten des ADAC Westfalen e.V. für die ADAC Hauptversammlung gewählt:

Position 7:             Klaus Baschek, Gelsenkirchen (Club-Syndikus)
Position 8:             Mathias Schlömer, Oelde (Vorstandsrat)
Position 9:             Uwe Düchting, Oelde (Vorstandsrat)
Position 10:           Michael Springob, Olpe (Rechnungsprüfer)
Position 11:           Dr. Marc Hebenstreit, Fröndenberg (Vorstandsrat)
Position 12:           Hartmut Lehnert, Kamen (Vorstandsrat)
Position 13:           RA Wolfgang Bruns, Recklinghausen (Rechnungsprüfer)
Position 14:           Andreas Henke, Soest (Vorstandsrat)
Position 15:           Ansgar Schmitz, Oer-Erkenschwick (Einzelmitglied)
Position 16:           Dr. Anke Galla, Castrop-Rauxel (Einzelmitglied)

Ersatzdelegierte für die ADAC Hauptversammlung
1. Katja Haus, Recklinghausen (Vorstandsrätin)
2. Verena Jacquorie, Sundern (Vorstandsrätin)

Der ADAC Westfalen e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2024.

Hier geht es zur Bildergalerie der ADAC Westfalen Mitgliederversammlung 2024.

Hier geht es zum Jahresbericht des ADAC Westfalen 2024.

ADAC Westfalen Mitgliederversammlung 2024
Dein Ansprechpartner