Starker Auftakt in Harsewinkel
Autoreninfo: Leon Müller, ADAC Westfalen e.V.
Am ersten Mai-Wochenende (3. und 4. Mai 2025) fiel im Emstalstadion Harsewinkel der Startschuss zur Int. Deutschen SuperMoto Meisterschaft (IDSM). Bei bestem Motorsportwetter sorgten volle Ränge, packende Zweikämpfe und ein echtes Heimspiel für ADAC Westfalen-Fahrer Jan Deitenbach für einen Auftakt, der Lust auf mehr macht.
Deitenbach dominiert das erste Rennen – packendes Duell in Lauf zwei
Schon im ersten Lauf machte der amtierende Deutsche Meister deutlich, dass er auch 2025 wieder ein Wörtchen mitreden will: Vom Start weg setzte sich Deitenbach souverän an die Spitze und ließ das Feld hinter sich. Während sich hinter ihm ein harter Kampf um Platz drei zwischen Colin Beischroth und Markus Class entwickelte, baute der Fahrer aus dem Gebiet des ADAC Westfalen Runde um Runde seinen Vorsprung aus. Am Ende feierte Deitenbach einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Bernhard Hitzenberger und Beischroth.
In Lauf zwei drehte Markus Class den Spieß um: Mit einem starken Start übernahm er die Führung – doch Deitenbach ließ nicht locker. Über die gesamte Renndistanz lieferten sich die beiden ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe. Fast Rad an Rad trieben sie sich gegenseitig ans Limit, doch Class verteidigte seinen Vorsprung bis zur Zielflagge. Deitenbach wurde starker Zweiter, Beischroth komplettierte erneut das Podium.
Emotionales Heimspiel für Deitenbach
„Was für ein Wochenende – was für ein Saisonstart – was für ein Heimrennen!“, schrieb Deitenbach anschließend auf seinem Instagram-Kanal. In seinem Beitrag bedankt er sich bei Team, Familie, Freunden und Fans, die ihn vor heimischem Publikum lautstark unterstützten: „Der Druck war definitiv da – aber der Support in Harsewinkel war einfach unglaublich.“
Mit dem Tagessieg und dem roten Nummernschild des Gesamtführenden reist Deitenbach in zehn Tagen mit Rückenwind zum nächsten Rennen. Einen Rückblick auf das Rennwochenende in Harsewinkel und natürlich ein Interview mit Jan Deitenbach gibt es im neuen Video auf dem YouTube-Kanal des ADAC Westfalen.
Nächster Stopp: Wittgenborn – Highlight folgt in St. Wendel
Die IDSM gastiert als Nächstes am 17./18. Mai in Wittgenborn, bevor vom 30. Mai bis 1. Juni mit dem Grand Prix of Germany in St. Wendel das Saison-Highlight ansteht – inklusive WM-Lauf. Fans können sich dort auf internationales Spitzen-Niveau freuen.
Aktueller Meisterschaftsstand (Top 5):
Jan Deitenbach – 47 Punkte
Markus Class – 43 Punkte
Colin Beischroth – 40 Punkte
Bernhard Hitzenberger – 36 Punkte
Peter Mayerbüchler – 34 Punkte
Alle Termine der IDSM 2025:
- 3.–4. Mai – Harsewinkel
- 17.–18. Mai – Wittgenborn
- 30. Mai – 1. Juni – St. Wendel (mit WM-Lauf)
- 21.–22. Juni – Lignières
- 5.–6. Juli – Cheb
- 6.–7. September – Schaafheim
- 3.–4. Oktober – Wittgenborn
Mehr Infos und Tickets: supermotoidm.de
Neueste Beiträge aus dem Bereich Motorsport
Automobilslalom-Wochenende in der Kaiserkuhle

KartKids Racingschool – Neue Termine für die Sommerferien!
