Herbstfahrt mit umfangreichem Programm

Autoreninfo: Thomas M. Heitkämper, Camping-Club Münster e.V. im ADAC
Foto: Camping-Club Münster e.V. ©

Die Region Pfalz / Odenwald war das Ziel der diesjährigen Herbstfahrt des ADAC Camping-Club Münster.

Ausgehend vom Camping-Park-Odenwald wurden alle Tagesreisen mit dem Bus absolviert. Ein Tagesabstecher führte ins nahegelegene Elsass. Dort besichtigten die Campingfreunde die historische Maginot-Linie in Schoenenbourg, die den heftigen Artilleriebeschuss am 14. Mai 1940 erfolgreich abwehrte. Ein weiterer Tag führte zum größten Weinfest nach Bad Dürkheim. Die Nibelungen- und Lutherstadt Worms, mit ihrem beeindruckenden Dom und ihrer bedeutenden Geschichte, durfte als Programmpunkt natürlich nicht fehlen. Im Kontrast dazu, aber nicht minder faszinierend, zeigte sich das Technik Museum in Sinsheim, wo neben vielen sehenswerten Ausstellungsexponaten besonders die Oldtimer die Herzen höher schlagen ließen. Absoluter Höhepunkt der Führungen waren aber die Begehungen der Überschallflugzeuge Concorde und Tupolev. Der weltweit größte romanische Dom in Speyer war wiederum ein Tagesausflug.

Exzellente Führungen unter dem Motto: “Zu Kaisern und Königen“ konnten einen guten Eindruck dieser schönen, mittelalterlichen Stadt vermitteln. Die Ruine der Synagoge war ein abschließender beeindruckender Höhepunkt des Tages.

Sehr interessant gestaltete sich auch die Besichtigung der Altstadt von Heidelberg. Wenn auch Touristen anreisten, verstanden es unsere Stadtführungen sehr gut, Wissenswertes und auch Amüsantes über Heidelberg, seine Geschichte und seine Einwohner heute unseren Gruppen zu vermitteln. Ein gemeinsames Mittagessen in einer typischen Studentenkneipe ließ das Feeling einer Universitätsstadt aufkommen. Die Clubfreunde nutzten den Nachmittag für eigene Erkundungen, wie z.B. den Besuch des Schlosses.

Die letzte Busfahrt führte zunächst zum Hambacher Schloss, das als Symbol des Beginns der deutschen Demokratie gilt. Die wechselvolle Geschichte dieses Ortes, besonders die sechstägige Protestveranstaltung von 30.000 Menschen im Jahre 1832, kann man hier deutlich spüren: natürlich durfte die schwarz-rot-goldene Fahne bestaunt werden!

Den Abschluss des Tages bildete eine Essigverkostung im Doktorenhof Venningen. Bekleidet mit einer Kutte betraten die Campingfreunde aus Münster die Räumlichkeiten, in denen nach geheimen Rezepten köstliche Essigsorten hergestellt und auch probiert werden durften. Nach so viel „Genuss für Körper und Geist“ war ein abschließender Tag mit einer gemütlichen Kaffeetafel und einem gemeinsamen Abendessen ein gelungener Ausklang einer 10tägigen Campingreise.