Halbzeit gibt es nicht nur beim Fußball, sondern auch beim ADAC SimRacing Cup

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Die Sommersaison des ADAC SimRacing Cup läuft und hat jetzt schon 3 von 6 Rennen absolviert. An der Spitze geht es in allen drei Ligen und in den beiden Cups (Einsteiger und Junior) um heiß umkämpfte Punkte. An der Spitze ist es überall eng.

Der Champion aus der Premierensaison, Jan Philipp Springob aus unserem Ortsclub Olper AC, fährt in der Liga 1 auch dieses Mal wieder ganz oben mit. Zur Halbzeit der Saison liegt er auf Platz 5 in der Gesamtwertung und ist damit eigentlich zufrieden. Das dritte Rennen der Saison am virtuellen Nürburgring hat die Freude allerdings ein bisschen getrübt.

„Durch die diesjährige Fahrzeugwahl (Audi R8 LMS) konnte ich in den bisherigen Rennen deutlich besser an der Spitze mitfahren. Das Rennen am Nürburgring war sehr unglücklich und meiner Meinung nach durch eine Fehlentscheidung beeinflusst. Nach leichtem Kontakt im Qualifying musste ich im 1. Lauf aus der Boxengasse starten. Im zweiten Rennen konnte ich dann aber von Position 27 auf 10 vorfahren und wichtige Punkte sammeln.“, erklärt der 20-jährige.

Führender in der Liga 1 ist momentan Luca Kita aus dem RC Rheinhausen mit 220 Punkten. Jan Philipp Springob hat bisher 164 Punkte geholt. Entschieden ist noch lange nichts.

„Ich freue mich auf die nächsten Rennen und versuche wie vergangenes Jahr, jedes Rennen Punkte zu sammeln, um am Ende in den Top 3 der Meisterschaft zu landen. Das Niveau ist dieses Jahr deutlich höher. Bis vor dem Rennen am Nürburgring stand ich auf Platz 2 in der Gesamtwertung - letztes Jahr zur Halbzeit auf Platz 5. Es sind noch drei verbleibende Rennen und auch den anderen Fahrern passieren Fehler oder sie haben mal Pech. Wenn ich Fehler vermeide und von den Fehlern anderer profitieren kann, dann wird alles gut!“, sagt Jan Philipp kämpferisch.

In dieser zweiten Saison des ADAC SimRacing Cup ist Jan Philipp in der Liga 1 nicht mehr der einzige Vertreter aus Westfalen. Auch Tim Bahnes (ebenfalls Olper AC) kämpft hier um Punkte. Zur Saisonhalbzeit belegt er den 16. von 33 Plätzen.

In Liga 2 dominiert Gunnar Miesen (AC Mayen) seit Beginn der Saison mit Spitzenplatzierungen das Teilnehmerfeld. Liga 3 wird angeführt von Danny Giusa (Scuderia Avus).

Alle Highlights vom virtuellen Nürburgring könnt ihr im Re-Live bei YouTube nochmal erleben. 

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=9wvNciOBfMg

Noch mehr Infos zum ADAC SimRacing Cup hier: https://adac-simracing-cup.de/

Save the Dates! So läuft die 2. Saisonhälfte: 

Einsteiger Cup

Event Datum Rennstrecke

Event 4 21.07.2021 Laguna Seca

Event 5 08.09.2021 Lime Rock

Event 6 19.10.2021 Okayama

 

Liga 3 bis 1 und Junior Cup

Event Datum Rennstrecke

Event 4 26.-29.07.2021 Zandvoort

Event 5 13.-16.09.2021 Zolder

Event 6 25.-28.10.2021 Hockenheimring

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Till Westermann
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 288
Tel.: +49 231 5499 190