Hagener AC: unterwegs im VSZ Olpe im Dienste der Fahrsicherheit

Autoreninfo: Hagener Automobil-Club 1905 e.V.
Foto: Hagener Automobil-Club 1905 e.V.

Anfang November hat der Hagener Automobilclub 1905 e.V. für seine Mitglieder und Vereinsfreunde ein PKW- Intensivtraining im Verkehrssicherheitszentrum Olpe organisiert.

Der Tag startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde, danach ging es gut gelaunt in einen kurzen Theorieteil. Nach der Vermittlung der richtigen Fahrtechnik in kritischen Situationen durch den sympathischen und kompetenten Trainer, konnten die Teilnehmer Fragen stellen und auch selbst Vorschläge über die bevorstehenden praktischen Übungen machen.

Dann begann der praktische Teil des Fahrsicherheitstrainings. Bei perfekten Wetterbedingungen konnte auf der modernen und gut gepflegten Anlage beherzt ins Lenkrad gegriffen werden.

Die einzelnen Übungen: richtig Bremsen, Bremsen + Ausweichen, Bremsen auf verschiedenen Untergründen, Kreisbahnfahren und die beliebte „Dynamikplatte“. Um die Situationen so realistisch wie möglich zu gestalten, hatte der Trainer ein paar „gemeine“ Denkaufgaben in petto, die während der Übungen umgesetzt werden mussten.

Durch die Kompaktheit der Gruppe mit 10 Fahrzeugen kam jeder Teilnehmer voll auf seine Kosten. Egal ob Fahranfänger oder alter Hase, jeder hat hier etwas mitnehmen können! Nach 8 Stunden intensiven Trainings konnten alle Teilnehmer müde und glücklich die Heimreise antreten. Der Besuch des VSZ Olpe war für den Hagener AC und alle teilnehmenden Mitglieder ein rundum gelungener Tag!

Mehr Infos zum VSZ Olpe gibt es hier.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Hagener Automobil-Club 1905 e.V.
Klaus Hasenpusch