Gras, Spaß und Action – Grasbahnrennen in Lüdinghausen

Autoreninfo: Auto- u. Motorsportclub Lüdinghausen e.V. im ADAC
Foto: AMSC Lüdinghausen

Christi Himmelfahrt 2022 wird wieder laut: nach zwei Jahren Zwangspause und Stille am Westfalenring soll das 81. ADAC Grasbahnrennen auf dem Westfalenring stattfinden.

Die Organisatoren sind mit Hochdruck dabei, die Veranstaltung am 26. Mai vorzubereiten! Traditionell soll bereits am Mittwochabend ab 18:00 Uhr wieder das Mofa-Rennen auf das "Vatertags"-Rennen einstimmen. Der Feiertag startet um 9:30 Uhr mit dem Training. Ab 13:00 Uhr starten dann die Wertungsläufe der einzelnen Klassen.

Gras, Spaß & Action für die ganze Familie lautet wieder das Motto, wenn am Traditionstermin „Christi Himmelfahrt“ erneut die Bänder hochschnellen und tausende von Motorsportfans den „Westfalenring“ in Lüdinghausen besuchen.

2021 sollte mit dem 81.ADAC Grasbahnrennen auch das 70-jährige Jubiläum des AMSC Lüdinghausen e.V. gefeiert werden. Doch Corona machte dem ADAC Ortsclub wie schon 2020 einen Strich durch die Rechnung. In der langen Geschichte des Westfalenringes mussten nur fünf Rennveranstaltungen abgesagt werden. Zuletzt 2020 und 2021 wegen Corona, 1957 u. 1984 aufgrund des Wetters und im Jahr 1958, da die Clubkasse damals leer war.

Das erste Grasbahnrennen in Lüdinghausen fand am 24. Juni 1951 als „Stevertal Grasbahnrennen“ vor fast 8.000 Zuschauern statt. Zuletzt, also vor Corona, waren es rund 4.500 Fans, die den Renntag am Westfalenring verbrachten. Bis heute besuchten insgesamt mehr als 700.000 Zuschauer die bisher 80 Grasbahnrennen in Lüdinghausen. In den 70er Jahren wurden 20.000 Zuschauer an einem einzigen Renntag gezählt.

Der Westfalenring ist eine Stadionanlage mit einer 1.000 Meter langen Grasbahn. Die Zuschauer sind durch eine feste Holzplanke mit Sicherheitszone geschützt. Sie wurde 1967 von den Clubmitgliedern gebaut und in den Jahren 1992, 1997 u. 2014 erneuert. Der heutige Westfalenring ist ringsum auf asphaltierten Wegen begehbar. Einzigartig sind seine langen Geraden und die extrem spitzen Kurven. Sie machen den „Westfalenring“ so besonders für Fahrer und Zuschauer. Im Jahr 1953 wurde der Name „Westfalenring“ erstmals genannt.

Die Rennen finden seit 1956 traditionell am „Himmelfahrtstag“ statt. Viele tausend Besucher feiern Jahr für Jahr ihren „Vatertag“ in Lüdinghausen auf dem „Westfalenring“.

Noch mehr Informationen sind unter www.amsc-luedinghausen.de zu finden. Infos für die Teilnehmer des Mofa-Rennens gibt es unter: www.amsc-jugend.de

Downloads

AMSC-Plakat-2022_250ppi.jpg
 Ansehen |  Download
Dein Ansprechpartner
Auto- u. Motorsportclub Lüdinghausen e.V. im ADAC
Postfach 11 19
59331 Lüdinghausen