Filmreife Leistung: mit einem Video neue OC- Mitglieder gewinnen

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Gruppenfoto des ADAC Westfalens
Foto: Leon Müller

Schnelle Schnitte, Action, Vielfalt - der Clip zeigt genau das, wofür unsere Ortsclubs stehen: Vereinsleben pur!

Als neuer bundesweiter Werbefilm soll das Video unsere Ortsclubs bei der Mitgliedergewinnung unterstützen. Die Zielgruppe sind natürlich vor allem junge Menschen. Deshalb wurde der Film so erstellt, dass er auf verschiedenen Social-Media-Kanälen laufen kann. Als Botschaft stehen der Zusammenhalt und die Gemeinschaft an allererster Stelle.

Der Auftraggeber des Films ist der ADAC e.V.. Die Grundidee war die Stärkung des Ehrenamtes und vor allem die Gewinnung neuer, junger Mitglieder, damit das Vereinsleben weiterhin Bestand hat und auch zukunftssicher ist.

Die Wahl des ausführenden Regionalclubs traf dabei natürlich nicht zufällig auf den ADAC Westfalen. Neben dem aktiven Vereinsleben und der hervorragenden Arbeit aus dem Bereich Sport- und Ortsclubs, ist der ADAC Westfalen auch bundesweit für seine Fachkompetenz im Bereich Bewegtbild bekannt und konnte so bei der Entwicklung des Films tatkräftig unterstützen.

Ungefähr ein Jahr hat die Produktion des Films gedauert. Beginnend mit der Auswahl der Produktionsfirma, über die Konzeption, bis zur Umsetzung. Unsere Auswahl fiel auf die Dortmunder Filmproduktionsfirma “Fynal”. Insgesamt 5 Drehtage wurden eingeplant - von der Rohfassung bis zum fertigen Film vergingen auch nochmal mehrere Monate.

Denn hier geht es um Details: Die passende Sprecherstimme, harmonische Farben oder auch die Anordnung der Szenen - alles musste perfekt sein.

Die Szenen des Films bestehen dabei aus echten Ortsclub-Veranstaltungen, die wir in den vergangenen Jahren begleitet haben und aus extra neu gedrehtem Bildmaterial. Auch hier stehen unsere Ortsclubs natürlich im Vordergrund. Denn es ist ein Film des Ehrenamtes für das Ehrenamt!

Das Image-Video wird auf dem ADAC-YouTube-Kanal und zusätzlich auf einer extra für den Film angelegten Webseite zu finden sein. Hier können Interessierte auch direkt einen Kontakt zu den Ortsclub-Beauftragten der einzelnen Regionalclubs herstellen. Denn nur so kann aus den schönen Bildern auch ein zählbarer Erfolg in Form von neuen Mitgliedern entstehen.

Natürlich war der ADAC Westfalen nicht allein für die Umsetzung verantwortlich, neben anderen ADAC Regionalclubs, wart vor allem Ihr unsere größte Unterstützung!

Deshalb sind auch mehrere ADAC Westfalen OC´s als Stellvertreter der über 1600 bundesweiten Ortsclubs zu sehen.

Ihr seid also das Gesicht einer bundesweiten Kampagne zur Unterstützung des Ehrenamtes.

Wir finden: Darauf muss man stolz sein, denn bessere Werbung für das Ehrenamt und für eine Vereinsmitgliedschaft gibt es nicht!

Mediathek zum Beitrag

Video

Werde Teil deines Ortsclubs – jetzt auch in deiner Nähe | ADAC
Dein Ansprechpartner
Ortsclubs (OCS)
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 6180
Tel.: +49 231 5499 180