Ende und Anfang beim AC Oelde: Kartslalom-Vorlauf durch, Finallauf steht an

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Foto: AC Oelde

99 Starterinnen und Starter. 8 Ortsclubs mit dabei. Oelde war der Schauplatz des letzten Vorlaufs in der Westfalenmeisterschaft im Kart- Slalom und wird auch den ersten Finallauf der Region Nord ausrichten.

Der AC Oelde bestätigte dabei erneut, dass er sowohl organisatorisch als auch technisch hervorragend aufgestellt ist, um eine solche Veranstaltung professionell durchzuführen. Als Bestätigung dafür wird er am 04. September auch den ersten Finallauf an gleicher Stelle durchführen.  Erfreulich für den AC-Oelde ist dabei, dass sich mit diesem letzten Vorlauf gleich 6 Oelder für diese Finalläufe qualifizieren konnten.

Im Tagesverlauf starteten die Teilnehmer, wie im Reglement vorgeschrieben, in 5 Altersklassen.
In der Klasse 1 (Geburtsjahrgängen 2013/ 2014 / 2015) starteten 16 Teilnehmer. Sieger wurde Milo Schlautmann vom AC Warendorf. Die Oelder Nachwuchspilotin Kathy Schiebe sicherte sich Platz 3 und 24 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto. Sie war gleichzeitig die beste Oelder Kart-Piotin an diesem Tag. James Homeyard sicherte sich mit Platz 4 weitere 22 Punkte. Sonea Sinder belegten den 5. Platz und damit 20 Punkte. Nico Everszumrode erreichte noch einen TOP10 Platz und konnte sich auch 13 Punkte sichern. Für die Finalläufe der Meisterschaft konnten sich in dieser Altersklasse aus Oelde Kathy Schiebe, James Homeyard und Sonea Sinder qualifizieren.

Die Klasse 2 (Jahrgänge 2011 / 2012) war die mit 24 Startern am stärksten besetzte Klasse. Hier sicherte sich Max Ongsiek vom MSC Harsewinkel den Siegerpokal und die 30 Punkte. Vom AC Oelde waren zwei Starter in dieser Klasse vertreten. Franz Menninghaus sicherte sich den 6. Platz (18 Punkte) und Elias Lomer den 8. Platz und damit 14 Punkte. Für Elias Lomer bedeutete dies auch die Qualifizierung für die Finalläufe.

Die Klasse 3 (Jahrgänge 2009 /2010) hatte 20 Teilnehmern. Die vollen 30 Punkte gingen an Luca Hüning vom MSC Harsewinkel.  Vom AC-Oelde erreichte Mike Schiebe einen guten 5. Platz (20 Punkte) und Maik Wilhelm 11 Punkte durch einen 12. Platz. Leider zu viele Fehler leistete sich Ann Hayley Theismann, bekam aber trotzdem noch drei Punkte für ihren Platz 20. Für die Finalläufe qualifizierte sich damit in dieser Klasse Mike Schiebe.

In der Klasse 4 (Jahrgänge 2007 / 2008) hatten 18 Starter genannt. Der Sieg ging hier mit Elias Jovanovski an den AC Warendorf. Florian Krabus vom AC Oelde konnte sich trotz zwei Strafsekunden noch den dritten Platz und 24 Punkte in dieser Klasse sichern und damit auch das beste Oelder Ergebnis bei den Jungen an diesem Tag holen. Hannah Wettendorf wurde trotz zwei fehlerfreien Läufen etwas unter Wert geschlagen und belegte nur den 14. Platz (8 Punkte). Für die Finalläufe qualifizierte sich Florian Krabus in dieser Klasse.

In der Klasse 5 stellten sich 21 Jugendliche der Altersklasse 2004-2006 dem anspruchsvollen Parcours. Sieger wurde hier durch seine beiden fehlerfreien Läufe Jeniel Mauris Ellebracht vom MSC Westerkappeln. Die Tagesbestzeit wurde auch in dieser Klasse mit 42,99 sec durch Leon Stange, vom AC-Warendorf gefahren. Bester Oelder Starter wurde Kai Wilsins mit Platz 8 und 14 Punkten. Eine Top-Platzierung wäre auch drin gewesen, wenn die 4 Strafsekunden nicht im ersten Durchgang dazu gekommen wären. Ähnliches gilt für Eric Engelhardt, der ebenfalls vier Strafsekunden auf seinem Konto verbuchen musste. So reichte es nur zu Platz 10 und 12 Punkte. Michelle-Rebecca Kirmeß belegte mit zwei fehlerfreien Läufen Platz 15 (7 Punkte) und einen Platz weiter landete auf Platz 16 (6 Punkte) Max Batzdorfer. In dieser Klasse schaffte leider kein Oelder die Qualifikation für die Finalläufe. 

In der Mannschaftswertung ging der Sieg überlegen an den MSC Harsewinkel, mit einem Klassensieg und zwei 2. Plätzen in der Klasse. Den zweiten Platz sicherte sich der AC Warendorf durch einen Klassensieg und zwei 4. Plätze. Durch die zwei Podestplätze reichte es bei der Heimveranstaltung für den AC Oelde zu einem guten dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Bereits am kommenden Wochenende ist der Auftakt zu den drei Finalläufen. Die Qualifizierten werden sich dazu wieder in Oelde treffen, denn der AC Oelde ist auch der Ausrichter dieses ersten Finallaufes und das natürlich auch wieder auf dem bekannten Gelände bei der WBV.

 

Die Ergebnisse:

Klasse 1: (16 Starter)
1. Milo Schlautmann, AC-Warendorf
2. Devin Uysal, MSC Harsewinkel
3. Kathy Schiebe, AC Oelde

Klasse 2: (24 Starter)
1. Max Ongsiek, MSC Harsewinkel
2. Justin Bültmann, MSC Harsewinkel
3. Buxel, Ben, MSC Harsewinkel

Klasse 3: (20 Starter)
1. Luca Hüning, MSC Harsewinkel
2. Berkay Sarac, MSC Gütersloh (Gaststarter)
3. Liam Kleine-Sötebier, MSC Harsewinkel

Klasse 4: (18 Starter)
1. Elias Jovanovski, AC Warendorf
2. Simon Serries, AC-Warendorf
3. Florian Krabus, AC-Oelde

Klasse 5: (21 Starter)
1. Jeniel Mauris Ellebracht, MSC Westerkappeln
2. Maximilian Fußner, MSC Harsewinkel
3. Lennart Bückmann, MSC Harsewinkel

Mannschaften (7 Mannschaften)
1. MSC Harsewinkel 84 Punkte
2. AC Warendorf 74 Punkte
4. AC-Oelde 66 Punkte

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo