Dortmunder MC mit Nennergebnis-Rekord bei Veteranen-Ausfahrt

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Am Sonntag, den 24. April konnte der Dortmunder Motorsport Club e.V. im ADAC seine diesjährige Motorrad- Veteranen- Ausfahrt durchführen. Die Veranstaltung war ein Wertungslauf zum ADAC Classic Revival- Pokal und zum ADAC Oldtimer Cup Westfalen- Lippe.

Angemeldet hatten sich für diese Veranstaltung 78 Teilnehmer, ein Rekord-Nennungsergebnis. 75 Fahrer gingen bei idealem Zweiradwetter an den Start. Gewertet wurden die Teilnehmer nach Baujahrklassen. Fahrer mit älteren Motorrädern erhalten einen Baujahrfaktor in der Gesamtwertung.

Alle Teilnehmer lobten die gut ausgewählte Streckenführung über 120 Kilometer von Dortmund über Waltrop, Vinnum, Olfen und Seppenrade nach Lüdinghausen, wo nach der Mittagspause eine Wertungsrunde auf der Grasbahn gefahren wurde. 

Die Rückfahrt führte die Teilnehmer von Lüdinghausen über Nordkirchen, Selm, Bork und Lünen-Brambauer zurück nach Dortmund. Insgesamt waren 7 verschiedene Wertungsprüfungen zu fahren: Sollzeitprüfungen, Abstandsprüfungen und eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Auf der Strecke mussten Zeitkontrollen und Durchfahrtskontrollen angefahren werden.  

Erstmalig erfolgte der Start im Revierpark Wischlingen in Dortmund-Dorstfeld, wo dem Club ein sehr gut geeignetes Gelände zur Verfügung gestellt wurde. Der Dortmunder MC möchte sich für die Unterstützung durch die Revierpark Wischlingen GmbH ganz herzlich bedanken.

Gesamtsieger der Reinoldus-Motorrad-Veteranen-Rallye wurde Günter Kübler aus Bonn, auf einem Vespa GS Motorroller Baujahr 1962. Er hatte in der Summe aller Wertungsprüfungen die wenigsten Strafpunkte und holte so den großen Gesamtsieger-Pokal.  

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Dortmunder Motorsport-Club
Hörder Neumarkt 4
44263 Dortmund