Der unschlagbare Heinz!

Autoreninfo: Sabine Abramowski, MFC Auf dem Schnee Herdecke e.V. im ADAC

Er hat es schon wieder getan. Maico Heinz hat schon wieder Platz 1 geholt. Zweites Rennen- zweiter Sieg in der Klasse 3 beim ADAC Kartslalom in Hagen.

Er hat es schon wieder getan. Maico Heinz hat schon wieder Platz 1 geholt. Zweites Rennen- zweiter Sieg in der Klasse 3 beim ADAC Kartslalom in Hagen. Der Jubel war groß. Ansonsten konnten Trainer und Fahrer des MFC auf dem Schnee vergangenen Sonntag mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden sein. Wieder einmal spielte das Wetter bei den Klassen K3 bis K5 nicht mit. Die MFC Fahrer kämpften gegen den Regen, verbremsten sich in Pfützen und rutschen Richtung Ziel. So reichte es am Ende trotz Siegeswillen leider nur für einen 7. Platz in der Mannschaftswertung.

Aber von Anfang an. Bei noch schönem Wetter starteten am Sonntag zunächst die K1 Fahrer des MFC auf dem Schnee mit ihren Wertungsläufen. Der Kurs war klein und bot einige Ecken und Kanten, die den Fahrern viel Lenkgeschick abverlangten. Mit Bravour meisterte dies, der erst seit dieser Saison aktiv fahrende Jannick Krebs: trotz einer geschmissenen Pylone fuhr er mit tollen Zeiten auf Platz 5.
Teamkollege Joel Langkau war ebenfalls zügig unterwegs, erhielt jedoch 4 Strafsekunden und landete so leider auf Platz 7. Ihm folgte Mika Hirschberger, der mit seinem 8. Platz (vor allem aufgrund von 2 Strafsekunden) zufrieden sein konnte. Enttäuscht von seinem Ergebnis hingegen war Nils Hupert - nach tollen Ergebnissen bei den vorherigen Rennen, standen ihm am Sonntag 6 Pylonen im Weg. So reichte es leider nur für Platz 14. Auch Ben Wegener hatte Schwierigkeiten mit dem eckigen Parcours (Platz 20), aber auch für ihn ist es die erste Saison und aufgeben kommt für ihn nicht in Frage.

In Klasse 2 (mit 37 Startern die größte Jahrgangsgruppe) machte Jacob Manssour seinen Patzer vom vergangenen Sonntag wieder wett. Er fuhr beide Wertungsläufe mit grandiosen Zeiten und schaffte trotz zweier Strafsekunden mit Platz 10 noch den Sprung in die Top Ten. Glückwunsch! Dominik Köhler war ebenfalls konstant schnell unterwegs, aber leider stand auch ihm eine Pylone im Weg, Platz 16.
Mit seinem Ergebnis (Platz 17) war Fritz Abramowski höchst zufrieden, denn sein Ziel schnell und fehlerfrei zu fahren, setzte er zumindest im ersten Wertungslauf sehr schön um. Er blieb in beiden Läufen fehlerfrei.
Das Plätze-Trio vervollständigte Felix Heinz (Platz 18), der trotz schneller Runden leider nicht an den Erfolg der letzten Woche anknüpfte. Sein Ziel fürs nächste Rennen: mit zwei richtig schnellen Null-Fehler Runden wieder auf die vorderen Plätze.
Über nur Platz 27 konnte sich Leon Eckert so gar nicht freuen. Wegen des Streckenaufbaus fuhr er einfach zu langsam und musste auch noch 4 Sekunden Zeitstrafe einstecken.

Dann kam, sah und siegte Maico Heinz und bescherte dem MFC auf dem Schnee damit das Tages-Highlight. Trotz des einsetzenden Regens bewies Maico Nervenstärke: Zwei Null-Fehler-Runden mit richtig schnellen Wertungszeiten: erster Platz. Besser geht’s nicht!
Auch Teamkollege Benedikt Inhoff war super schnell unterwegs. Leider fielen aber im ersten Lauf zwei Pylonen. So fuhr er im zweiten Durchgang auf Sicherheit etwas langsamer: fehlerfrei, Platz 15. Leoni Wegener fehlte an diesem Wochenende in Hagen, sie nahm an einem Schul-Triathlon teil, den sie mit Platz 8 von 39 beendete. MFC Fahrer sind eben vielseitig! Glückwunsch!

Dauerregen in Klasse 4 - da war es schwer in die Top-Ten zu fahren. Robin Köhler gelangen auf regennasser Strecke zwei gute Zeiten, aber leider störten ihn zwei Pylone und er fuhr mit Platz 11 knapp an den Top Ten vorbei.
„Fast Man on the Track“ Mick Tschasche startete mit einem tollen ersten Lauf, erschrak aber im zweiten beim Durchfahren einer Pfütze und schmiss vier Pylonen. Sehr schade, denn trotz Bestzeit in der K4 spülte ihn dieser Fehler direkt auf Platz 13.
Auch Justin Bohnert war nicht zufrieden. Auch er hatte mit den rutschigen Verhältnissen Probleme und fuhr zu vorsichtig. Vier Strafsekunden noch obendrauf, so reichte es nur zu Platz 14.

Die wetterbedingte Nervosität war auch in der K5 bei allen Fahrern deutlich zu spüren. Am nervenstärksten erwies sich Felix Poppinga: zwei konstant schnelle, fehlerfreie Runden sicherten ihm Platz 7.
Bei Rico Tschasche zeigte sich wieder einmal, dass in den höheren Klassen die Anzahl der geschmissenen Pylone entscheidend ist: er fuhr beide Runden in einer sehr schnellen Zeit. Dies hätte ihm einen Podestplatz gesichert, wäre da nicht diese eine Pylone gewesen: zwei Strafsekunden. Letztendlich reichte es nur für Platz 8.
Ebenso verärgert war sein Bruder Niklas Tschasche, den Probleme in Runde 1 Zeit kosteten. Trotz zwei fehlerfreien Runden brachte er es nur zu Platz 10.
Auch Tommy Köhler (Platz 14) war auf seinen zwei fehlerfreien Runden wetterbedingt deutlich zu langsam unterwegs.
Maximilian Hammelmann (Platz 17) und Fabian Both (Platz 18) waren zwar schneller, schmissen aber jeder eine Pylone und landeten so hinter Tommy Köhler.

Fazit des 3. ADAC-Wertungslaufs: dank Nervenstärke ein Highlight in K3, ansonsten ausgebremst, ausgerutscht und die Mannschaftswertung versiebt. Aber: nach dem Rennen ist vor dem Rennen! Das motivationsstarke MFC-Team wird am nächsten Wochenende wieder angreifen.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MFC Auf dem Schnee 1929 e.V.
c/o Marco Jeuschede
Helfer Str. 9
58099 Hagen