Der Slalom-Youngster-Cup 2022 macht Halt in Oelde.

Autoreninfo: Wolfgang F. Pestel, AC-Oelde e.V.
Ein auto dess Slalom Youngster Cups vom Ortsclub AC Oelde
Foto: AC Oelde

Vorneweg: Gesamtsieger wurde Yannik-Louis Bohmann aus Lüdenscheid. Linus Hahne vom AC-Oelde sichert sich Platz 2 und die Junioren überraschen mit den schnellsten Zeiten in Oelde.

Im Herbst 2021 hatte der AC-Oelde noch das Vergnügen, den letzten von acht Meisterschaftsläufen im ADAC-Youngster-Slalom-Cup 2021 auszurichten. Jetzt ist der AC-Oelde bereits mit dem zweiten Meisterschaftslauf als Veranstalter an der Reihe.

Für die neue Saison gibt es für die Nachwuchspiloten einige Neuerungen. Die wohl größte Neuerung ist das Wettbewerbsfahrzeug, denn der seit 13 Jahren eingesetzte Mazda wurde in die wohlverdiente Rente geschickt. Im Emstalstadion in Harsewinkel konnten die Nachwuchspiloten jetzt ihr Können auf den drei nagelneuen Opel Corsa beweisen.
Der AC-Oelde sorgte wieder für ideales Wettbewerbsumfeld und auch für eine anspruchsvolle Strecke. Insgesamt 55 Fahrerinnen und Fahrer sind für diesen Wettbewerb, in den drei Klassen Einsteiger, Junioren und Young-Driver, angemeldet.

Neu ab dieser Saison war auch der Serienkoordinator des ADAC-Westfalen, Nico Verbücheln. Er ersetzt den ehemaligen Koordinator Rainer Schnitger, als Verantwortlicher für diese Nachwuchsmeisterschaft. Der Sportleiter des AC-Oelde, Stefan Lücke konnten erfreulich feststellen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich im Stadion anwesend waren. Nach einer eingehenden Fahrerbesprechung und der Ausgabe der festen Startnummer, konnten die Ersten dann auch starten.

Los ging es mit der Einsteiger-Klasse. Bei den insgesamt 17 Erst-Teilnehmern zwischen 16 und18 Jahren, gewann Luis Neisens vom MSC Harsewinkel vor Benedikt Inhoff vom MFC Auf dem Schnee. Dritter wurde Nick Schüller vom MSC Bergstadt Rüthen. Die Damenwertung konnte Katharina Jütte vom Olper AC für sich entscheiden.
Vom ausrichtendem Verein AC-Oelde war in dieser Klasse leider niemand vertreten.

Die Klasse der Junioren (ebenfalls 16-18 Jahre) war dieses Jahr mit 17 Teilnehmern besetzt. Der Sieg ging hier an Yannik-Louis Bohmann vom AC-Lüdenscheid. Der heimische Linus Hahne, vom AC-Oelde, musste sich um 0,11 Sekunden geschlagen geben und belegte Platz 2. Den dritten Platzt sicherte sich Nico Schnitger vom MSC Bergstadt Rüthen. Ebenfalls an den Bergstadt Rüthen ging der Pokal für die beste Dame, den sich Nele Linnhoff sicherte.

Eine Besonderheit war diesmal am Ende des Tages festzustellen. Die drei Erstplatzierten der Junioren waren dermaßen gut, dass sie auch die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung, noch vor den üblicherweise besser platzierten Young Driver, belegten.

Nach der verdienten Mittagspause - für alle Aktiven, Helfer und auch Betreuer durch das eingespielte Catering-Team des AC-Oelde - erfolgte dann der Start der 21 Teilnehmer in der Klasse der Young-Driver, im Alter von 19 bis 23 Jahren. Den Sieger in der Klasse zu ermitteln, gestaltete sich dann etwas schwierig, denn die beiden Erstplatzierten waren bis auf die Hundertstel Sekunde gleich schnell. Nach Prüfung der für solche Situationen vorgesehenen Regel-Handbücher stellte man dann fest, dass es abweichende Regeln zwischen dem DMSB-Slalom Regelwerk und dem Youngster-Slalom-Cup-Regelwerk gibt. Mit Hilfe der Sportkommissare wurde diese Diskrepanz dann aber aufgelöst und Mika Kallweit vom Olper AC zum Sieger erklärt. Leon Bergmeister vom MSC Bergstadt Rüthen belegte den zweiten Platz vor Lorenz Eckhardt vom Olper AC. Knapp am Podest vorbei landete mit Marvin Schmidt der beste Oelder Pilot in dieser Klasse, auf Platz 4. Ganze drei Hundertstel betrug der Vorsprung zu Platz 5, den sich Alina Vierhaus vom RC Haltern als beste Dame sicherte.

Die Mannschaftswertung sicherte sich beim zweiten Meisterschaftslauf in Oelde der Olper AC vor dem MSC Bergstadt Rüthen. Platz drei ging an den RC Haltern, der sich knapp vor dem heimischen AC-Oelde (Platz 4) durchsetzen konnte.

Insgesamt gesehen waren alle Beteiligten, sowohl vom Veranstalter, dem AC Oelde, aber auch die Familien und Freunde der Teilnehmer, die ihre jungen Motorsportler zu der Veranstaltung begleitet haben, zufrieden mit der Veranstaltung. Dazu beigetragen hat auch das freundliche, sonnige Wetter, das für gleichbleibende Bedingungen im Emstalstadion sorgte.

 

Wolfgang F. Pestel

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo