Der Caravan Salon 2022 - Wir beraten Einsteiger und suchen den Camper des Jahres 2022!

Autoreninfo: Till Westermann, ADAC Westfalen e.V.
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Es ist DIE Leitmesse für Camping, Outdoor und Reise. Dieses Jahr sind 16 Messehallen geöffnet und 736 Ausstellern vor Ort - Rekord!

Zwischen den Luxus- und Einsteiger-Wohnmobilen, den Zelten, den Wohnwagen und dem Outdoor-Zubehör, ist natürlich auch der ADAC auf der weltweit größten Camping-Messe vertreten. Dieses Jahr sogar mehrfach und mit der finalen Suche nach dem „Camper des Jahres 2022“.

Noch Fragen?

Nicht weit vom „offiziellen“ ADAC-Stand, findet Ihr die sogenannte „StarterWelt“ in Halle 7 des Messegeländes. Hier stehen die Campingexperten des ADAC Westfalen mit Rat und Tat zur Seite. Der Initiator unserer Einsteiger-Beratung ist Thomas Heitkämper vom Camping-Club Münster. Er holte die Campingexperten des ADAC Westfalen mit an Bord.

Ausbauen oder Kaufen?

Der absolute Trend in diesem Jahr ist der Um-/Ausbau des eigenen Campers. Hier sind die ADAC-Westfalen Technik-Experten natürlich die perfekten Ansprechpartner. Michael Pomplun, Mitarbeiter des Prüfzentrums Dortmund und seines Zeichens Camping-Profi, kennt die häufigste Frage: „Ich will meinen Camper selbst ausbauen, alles andere ist zu teuer - wie mach ich das?“

Die Antwort darauf ist meist gar nicht so einfach. Und günstiger ist der Ausbau in Eigenregie auch nicht, weiß Michael Pomplun.

Trotzdem hat auch die 29-jährige Melissa aus Weeze Interesse: „Ich glaube, das Tolle hier ist, dass man sich mit Leuten, die Erfahrungen haben, austauschen kann.“

Erfahrung haben unsere Campingexperten - und auch jede Menge Freude an der Einsteiger-Beratung, sagt Michael Pomplun: „Dieses Weitergeben der eigenen Erfahrungen - im Guten, wie im Schlechten - das macht einfach riesigen Spaß!“

Wer ist der Beste? Wir suchen den Camper des Jahres!

Einparken, Entfernungen abschätzen und die technischen Daten seines Camping-Gefährts kennen - das sind eigentlich die Grundvoraussetzungen für jeden erfolgreichen Campingurlaub.

Doch wer kann’s am besten? Der ADAC sucht bundesweit den Camper des Jahres 2022. Als NRW-Champion hat sich Oliver Schnitzke mit seinem Laika-Camper Van (Modellreihe „Kosmo“) für das Finale am 3. September auf der Caravan Salon in Düsseldorf qualifiziert. Als Hauptpreis wartet eine zehntägige Campingreise durch die USA inkl. Flug nach Las Vegas im Wert von ca. 8000 Euro.

Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres - neben einer großen Portion Spaß - vor allem die Verkehrssicherheit.

Noch bis zum 04.09.2022 läuft der Caravan Salon in der Messe Düsseldorf.

Weitere Infos zur Messe findet ihr hier.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
Technik und Verkehr (TUV) | Technik
ADAC Westfalen e.V.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund
Fax.: +49 231 5499 6114
Tel.: +49 231 5499 114