„Das Klima“ – Camping Club Münster besucht LWL Naturkundemuseum

Autoreninfo: Thomas M. Heitkämper, Camping-Club Münster e.V. im ADAC
Foto: LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium

Das geht uns alle etwas an: das Klima!

Die Ausstellung „Das Klima“ stieß – wie auch die vorhergehenden Sonderausstellungen des Naturkundemuseums Münster - bei den Mitgliedern des ADAC Camping-Club Münster auf besonderes Interesse. Der Museumspädagogische Leiter des Naturkundemuseums Gregor Poell freute sich, die Gruppe als erste in der neuen Ausstellung zu begrüßen.

Gerade in der heutigen Zeit wird viel über das Klima gesprochen, heiß und teilweise sehr kontrovers diskutiert. Eine Ansicht ist: „Klimaschwankungen und große Klimaveränderungen hat es schon immer gegeben – also kein Grund sofort etwas zu ändern – viel Lärm um Nichts!“

Wirklich?

Gregor Poell zeigte gravierende Veränderungen, die in der Vergangenheit stattfanden, wies aber sehr deutlich darauf hin, dass diese Schwankungen in Zeiträumen von vielen hundert Millionen Jahren erfolgten. Die momentane Erwärmung der Erde, die Dürren, der steigende Meeresspiegel und die enormen Unwetter sind mit dem dauerhaft hohen Ausstoß an Treibhausgasen in den vergangenen 60-70 Jahren klar in Verbindung zu bringen.

Diese Veränderungen sollten uns dazu bringen, sofort Maßnahmen zu ergreifen, die menschengemachten Klimaschädigungen schnellstens einzustellen. In der Ausstellung gibt es für Jung und Alt reichlich Möglichkeiten, sich auch selbst zu orientieren, Klimamodelle kennen zu lernen und zu erfahren, was sie für unsere Zukunft aussagen.

Wichtig ist, dass wir alle begreifen, dass wir durch unser eigenes Verhalten große Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten übernehmen. Die Politik kann Rahmen und Richtlinien festlegen, trotzdem muss jeder einzelne seinen persönlichen Beitrag leisten, wenn es darum geht, das Klima zu retten.

Die Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster dankten Gregor Poell für seine hervorragende Führung und sein großes Engagement für die Besucher dieser wichtigen Sonderausstellung im LWL Naturkundemuseum Münster.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner