Clubmeisterschaft des AMC Burbach: Titelhattrick für Julian Schäffer

Autoreninfo: Tobias Scheffel, ADAC Westfalen e.V.
Die Fahrerinnen und Fahrer der Clubmeisterschaft des Motorsport Club Burbach
Foto: ADAC Westfalen e.V.

Julian Schäffer gewinnt zum dritten Mal in Folge die Clubmeisterschaft des AMC Burbach im Automobilslalom.

Nicole Jentsch krönt eine erfolgreiche Saison mit dem Titelgewinn in der Westdeutschen Orientierungsmeisterschaft.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 67,87 Punkten heißt auch in diesem Jahr der Clubmeister im AMC Burbach Julian Schäffer. Nach 2018 und 2019 (im vergangenen Jahr fand coronabedingt keine Clubmeisterschaft statt) ließ sich der Sportleiter des AMC Burbach seinen knappen Vorsprung zum Ende der diesjährigen Meisterschaft nicht mehr nehmen und sicherte sich damit den Titelhattrick in der internen Meisterschaft des AMC Burbach.

Knapp geschlagen und mit 63,18 Punkten auf Platz 2 ging die Vizemeisterschaft in diesem Jahr an Sabrina Obenlüneschloß. Obwohl im Saisonverlauf der erste Meistertitel möglich erschien, musste sich die junge Rinsdorferin zum Saisonende doch ihrem Teamkollegen aus der Mannschaft von SKS Motorsport und erneutem Siegerlandmeister, Julian Schäffer, geschlagen geben.

Mit 46,92 Punkten und somit auf Platz 3 beendete Fynn Luca Gajewski als bester Teilnehmer aus dem ADAC Slalom Youngster Cup seine erfolgreiche Saison, die mit der Qualifikation und Teilnahme des 18-jährigen Wilnsdorfers an der Deutschen Junioren Slalom Meisterschaft ihren krönenden Abschluss fand.

8 Fahrerinnen und Fahrer hatten sich in diesem Jahr für die Clubmeisterschaft des AMC Burbach qualifiziert und wurden vom AMC-Vorsitzenden Wilfried Bub für ihre Erfolge geehrt. „Nach der Absage der Clubmeisterschaft im vergangenen Jahr sind wir froh, dass wir in diesem Jahr zumindest die Erfolge unserer Slalomfahrerinnen und -fahrer im kleinen Kreis würdigen können“, freute sich Wilfried Bub über den gelungenen Abend.

Auch im Orientierungssport wechselte sich im Jahresverlauf der Trend von den coronabedingt „virtuellen“ Veranstaltungen am heimischen PC zu Beginn des Jahres zurück zu den gewohnten, realen Orientierungsfahrten. Obwohl in diesem Jahr keine Clubmeisterschaft im Oldtimer- und Orientierungssport ausgeschrieben war, bedankte sich Wilfried Bub im Rahmen der Saisonabschlussfeier bei Nicole Jentsch für ihr Engagement und die Ausarbeitung einiger virtueller Orientierungsfahrten zu Jahresbeginn und die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen im weiteren Verlauf des Jahres. Neben der Teilnahme an einigen Oldtimerveranstaltungen lag das Augenmerk der Leverkusenerin in diesem Jahr auf der Westdeutschen Orientierungsmeisterschaft. Gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Michael Reineck (MSC Niederndorf) sicherte sich die stellvertretende Fahrtleiterin der Siegerland Classic als Saisonhighlight den Gesamtsieg der WestOM.

Mit Blick auf das kommende Jahr zeigte sich Wilfried Bub vorsichtig optimistisch, was die geplanten Veranstaltungen im AMC Burbach angeht. Neben der clubinternen Orientierungsfahrt zu Jahresbeginn stehen wieder zwei Kartslalom- Veranstaltungen, zwei Automobilslaloms und die Siegerland Classic Oldtimerrallye auf dem Veranstaltungskalender der neuen Saison.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
AMC Hellertal Burbach-Neunkirchen e. V.
Ewald-Sahm-Straße
57299 Burbach
AMC Hellertal-Burbach-Neunkirchen Logo