Camping, Käse und Gesang...

Autoreninfo: Thomas M. Heitkämper, Camping-Club Münster e.V. im ADAC

Das diesjährige „Ancampen“ hat auf dem Campingplatz „Auf dem Sonnenhügel“ in Lengerich stattgefunden.

Kennen Sie Käseknobeln? Nein? Von den Münsteraner Clubmitgliedern, die beim traditionellen „Ancampen“ dabei waren, kannten das bei weitem auch nicht alle, aber die Regeln sind ganz leicht. Eigentlich geht es nur darum, die Zeit bis das Essen serviert wird zu überbrücken. Und alles was man braucht ist ein Würfelbecher, ein Stück Käse und ein Streichholz. Der „Knobelkäse“ kommt auf den Tisch und dann wird gespielt. Jeder, der eine vorher ausgemachte Ziffer würfelt, darf sich ein Dreieck aus der Käsescheibe schnippeln. Zum Spannungsaufbau wird vorher ein Streichholz im Käse installiert, um das die Spieler peinlich genau herum manövrieren sollten, weil derjenige, bei dem es umfallen sollte, die gesamte Zeche zu zahlen hat.

Das Käseknobeln ist im Münsterland recht bekannt, weil es bei der Privatbrauerei „Pinkus Müller“ https://www.pinkus.de/ auf der Speisekarte steht. Danke an dieser Stelle für die Inspiration! Es war ein toller Zeitvertreib den die Mitglieder des Camping-Clubs Münster direkt nutzten, um das eigentliche Ziel des „Ancampens“ möglichst effektiv zu erreichen: das freundschaftliche und gemütliche Beisammensein. Das ist für Camper besonders wichtig, eigentlich sogar schon elementar. Dabei tauscht man Erfahrungen über besonders schöne Plätze, Erholungsmöglichkeiten, technische Neuigkeiten und verkehrspolitische Probleme in Europa aus.

Das diesjährige „Ancampen“ hat auf dem Campingplatz „Auf dem Sonnenhügel“ in Lengerich stattgefunden (https://sonnenhuegel-camping.de/ ). Früher war diese Veranstaltung der offizielle Start in die Campingsaison, aber Dank der immer besser ausgestatteten Fahrzeuge und Anhänger, wärmeren Temperaturen und einem weitaus größeren Angebot an Camping- und Mobilstellplätzen gibt es eigentlich keine „Saison“ für Campingfreunde mehr gibt. Campen geht immer- das ganze Jahr über.

Zusätzlich zum Käseknobeln gab es in diesem Jahr noch den Besenwerfen- Wettbewerb und richtig gutes Essen am Buffet vom „Ferkelstall“ - einem bekannten Bauerncafé aus Lengerich (http://www.derferkelstall.de/Cafe.html ).

Und dann kam auch noch Karl-Heinz Donner, der mit seinem Akkordeon alle zum Mitsingen einlud und somit für beste Stimmung sorgte.

Fazit: Saisonauftakt mit Camping, Käse und Gesang absolut geglückt. Die tolle Stimmung werden die Mitglieder des Camping-Clubs Münster beim Baumberger Treff im Juli und der Herbstfahrt nach Berlin im September natürlich wieder aufleben lassen. Im Notfall auch ohne Käse!

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner