Camping-Club Münster besucht Naturkundemuseum

Autoreninfo: Thomas M. Heitkämper, Camping-Club Münster e.V. im ADAC
Foto: Camping-Club Münster

Überlebenskünstler Mensch und Alleskönner Wald – diesen Themen widmen sich zwei aktuelle Sonderausstellungen des Naturkundemuseum Münster.

Auf den Besuch hatten die Mitglieder des ADAC Camping-Club Münster sich schon lange gefreut. Jetzt war es endlich so weit: Die Corona-Inzidenzwerte erlauben wieder einen Besuch im Naturkundemuseum Münster.

Mit großem Engagement führten Elisabeth Gödde und Birgit Kreiner durch die sehr aufwändig gestalteten Ausstellungen und sprachen an, was uns alle bewegt: Was macht den Menschen in seiner Entwicklung so besonders, welche Fähigkeiten hat er und wie weit versteht er sich bewusst als Teil der Schöpfung? Der Mensch will die Welt in allen Facetten beherrschen. Dabei muss er aber erkennen, dass er immer wieder an Grenzen stößt, die er nicht überschreiten kann und auch nicht darf. All der Erfindungsreichtum, alle Fortschritte in Forschung und Wissenschaft sind nur dann für die Zukunft unseres Planeten von Nutzen, wenn sie unserer Umwelt den Respekt zollen, der ihr zusteht. Dass wir das nicht tun, beweisen leider die vielen von Menschen verursachten Katastrophen.

Mit Sorge verfolgen wir auch, dass unser Wald schon seit langem weltweit immer kränker wird und Jahr für Jahr große Flächen durch Feuer vernichtet oder sich durch verschiedene Nutzungsansprüche verkleinert. Natürlich genießen wir Spaziergänge im Wald und erfreuen uns an der Artenvielfalt der vielen Tiere und Pflanzen, die hier leben. Natürlich wissen wir, dass gerade der Wald für unser Klima so wichtig ist und dass ohne Wald auch das Leben auf der Erde nicht möglich wäre. Aber: Leisten wir unseren Beitrag zum gesunden Erhalt dieses Biotops?

Dies und viele Anregungen ließen die Sonderausstellungen zu einem großartigen Event werden. Die Clubmitglieder des ADAC Camping-Club Münster freuen sich schon jetzt auf die nächste Sonderausstellung 2022.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner