Automobilclub Oelde beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring

Autoreninfo: Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Foto: AC Oelde e.V.

Oelder Motorsportfreunde Teil der größten Motorsportveranstaltung der Welt.

Das größte Motorsportereignis der Welt fand dieses Jahr vom 18.-21. Mai 2023 zur Freude der vielen Fans auf der legendären Nürburgring-Nordschleife statt. Über 235.000 Zuschauern sorgten für eine Superstimmung an den Wettbewerbstagen. Unter ihnen auch insgesamt 37 Mitglieder und Freunde des AC Oelde e. V. im ADAC in den Altersklassen von 7 Jahren bis 71 Jahren mit Begeisterung dabei.

Schon am Samstag vor dem Rennen konnte der „Stammplatz“ auf einem Campingplatz gesichert werden und das war in diesem Jahr auch dringend geboten, denn am Schluss mussten alle Campingplätze als belegt notiert werden. Unter freiem Himmel wurden für das Wochenende auf dem Campingplatz die Zelte aufgeschlagen und die Wohnmobile und Wohnwagen positioniert. Spätestens am Freitagvormittag konnte dann das gesamte Oelder Team, gemeinsam in das Wochenende starten, auch wenn einige noch stundenlange Staus in Kauf nehmen mussten.

Das 24 Stunden Rennen startete dann am Samstag um Punkt 16:00 Uhr und bot den Oelder Motorsportfans wieder die gewohnte und zu erwartende Veranstaltung mit viel Aktion, Dramatik und entsprechender Spannung einmal rund um die Uhr. Falls das Rennen nicht an der Strecke verfolgt werden wollte, gab es auch die Möglichkeit im Oelder Lager das Rennen auf der eigenen Großleinwand im Livestream zu schauen. Somit konnte gemütlich gegrillt und das Rennen weiterhin live verfolgt werden.

Das Oelder Team konnte dann bei der 51. Ausgabe des 24h-Rennens auf dem Nürburgring auch einen nicht zu erwartenden neuen Gewinner registrieren. Mit dem Frikadelli-Team, in der Besetzung; Earl Bamber, Nick Catsburg, David Pittard, und Felipe Fernandes Laser, siegte beim Debüt erstmals ein Ferrari und das gleich mit dem neuen 296 GT3. Begünstigt durch das ungewohnt schöne Wetter konnte das Team auch mit 162 Runden und 4.111 Kilometer einen neuen Distanzrekord des 24h-Rennens für sich verbuchen.

 

Die deutschen Hersteller versuchten zwar noch zu parieren, aber mussten sich nach 21 Jahren deutscher Dominanz letztlich geschlagen geben und mit den nachfolgenden Plätzen zufrieden sein. Zweiter wurde ein Rowe-BMW M4 GT3 mit der Besetzung Marco Wittmann, Sheldon van der Linde, Dries Vanthoor und Maxime Martin. Das Podest komplettierte der Bilstein-Mercedes AMG GT 3, mit den Fahrern Raffaele Marciello, Luca Stolz und Philip Ellis

Im kommenden Jahr werden die 52. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring vom 9. bis 12. Mai 2024 ausgetragen. Auch 2024 ist der Besuch des AC-Oelde e.V. im ADAC mit einer ähnlichen Anzahl an Personen garantiert und hoffentlich wieder mit ungewohnten ähnlich schönem Wetter

Dein Ansprechpartner
Automobilclub Oelde e.V. im ADAC
Lortzingstraße 25
59302 Oelde
AC Oelde Ortsclub Logo