Auf zur Deutschen Meisterschaft nach Lübeck: Mick Tschasche vertritt den MFC Auf dem Schnee

Autoreninfo: S. Abramowski
Foto: MSC Auf dem Schnee e.V.

Am Sonntag, den 06.10.2019, fand auf dem Fahrsicherheitsgelände des ADAC in Haltern die NRW Meisterschaft der Deutschen Motor Sport Jugend (DMSJ) statt.

Gastgeber war, zum ersten Mal in der 90-jährigen Vereinsgeschichte, der MFC Auf dem Schnee und wieder einmal stellten widrige Wetterbedingungen alle Helfer auf eine harte Probe. Mit insgesamt 150 Startern lieferten sich die „7 von 21“ für den NRW Cup qualifizierten MFC Fahrer spannende Rennen. Mick Tschasche sicherte sich mit seinem Lauf die Karte für die Deutsche Meisterschaft in Lübeck am kommenden Sonntag.

Für die ersten 3 Fahrer des MFC aus Herdecke ging es in Klasse 1 auf noch trockener Fahrbahn an den Start. Jannick Krebs schaffte einen tollen 12. Platz, Joel Langkau holte Platz 18 und Nils Huppert landete auf Platz 23. Alle drei hatten Pech mit den Pylonen, so reichte es leider nicht für Plätze in den Top Ten. Aber allein die Teilnahme beim NRW Cup 2019, mit der dazu notwendigen Qualifizierung, verdient ein großes Lob für die Jüngsten unseres Vereins. Sie gehören damit nämlich zur Spitze der Kartslalomfahrer Nordrhein-Westfalens.

Auch für Maico Heinz, unseren Vizewestfalenmeister, der sich im Kartslalom den begehrten Platz bei den Bundesendläufen des ADAC in Sinsheim vom 19.10. bis 20.10.2019 sicherte, lief es alles andere als rund. Altersbedingt in Klasse 3, fuhr er sich aufgrund der Wetterbedingungen eine Zeitstrafe von 2 Sekunden ein, die ihm Platz 9 bescherte. Die Enttäuschung war groß, denn das reichte ihm leider nicht.

Gestartet von Platz 10 aus, machte es Mick Tschasche in Klasse 4 richtig spannend. Nach seinem ersten Wertungslauf lag er auf Platz 6. Sauer auf sich und den einsetzenden Regen, setzte er im zweiten Wertungslauf alles auf eine Karte „Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!“. Trotz des Regenschauers, der den Parcours zu einer rutschigen, echt schwierigen Aufgabe machte, setzte er die Messlatte so hoch, dass ihm keiner mehr das Wasser reichen konnte. Der Live-Ticker, den der MFC eingerichtet hatte, glühte. Nach 14 weiteren Fahrern stand fest: NRW Meister 2019 in der DMSJ ist Mick Tschasche. Damit sichert Mick sich die begehrte Eintrittskarte zur Deutschen Meisterschaft des DMSJ, die vom 12.10. bis 13.10.2019 in Lübeck ausgerichtet wird. Und als weiteres Highlight: die Ehrung aller NRW Meister 2019 am 30.11.2019 auf der Motor Show in Essen.

In Klasse 5 (16-18 -jährige) stand für Micks Bruder Niklas ein besonderes Rennen an. Altersbedingt beendete Niklas Tschasche mit diesem letzten Start nach 7 Jahren seine Karriere als Kartslalom Fahrer. Leider hatte er nicht so viel Glück und landete auf Platz 9. Im Zieleinlauf wurde Niklas von seinen Freunden und Fans mit einer „Laola Welle“ für die vielen Erfolge seiner Karriere geehrt. Dem Motorsport bleibt Niklas aber weiterhin treu. Auf dem vereinseigenen MX5 startet er im Autoslalom unter der Schirmherrschaft des DMSB. Auch für seinen Teamkollegen Felix Poppinga, der noch ein weiteres Jahr im Kartslalom zu sehen sein wird, lief es nicht wie erhofft. Eine Pylone vermieste ihm die Chance auf einen vorderen Platz – es reichte so leider nur zu Platz 12.

Unsere 7 Fahrer zählen unabhängig von ihrer Platzierung zu den Besten in ganz NRW. Das verdient ein dickes Lob und zeigt den Einsatzwillen der jungen Fahrer. Die Trainer sind stolz auf die Leistungen aller Fahrer dieser erfolgreichen Saison. Es hat viel Spaß gemacht mit Euch und wir freuen uns auf die nächste Saison.

Mediathek zum Beitrag

Dein Ansprechpartner
MFC Auf dem Schnee 1929 e.V.
c/o Marco Jeuschede
Helfer Str. 9
58099 Hagen